Wunderschönes Buch

Renegade - J. A. Souders

Renegade
von J. A. Souders

Mich hat die Geschichte vom ersten Augenblick an fasziniert! Da „Renegade“ übersetzt rebellieren bedeutet, zeigt es ganz offensichtlich, dass Evie ihren eigen Willen hat, wenn es ihr auch durch die täglichen „Behandlungen“ nicht bewusst ist.
Das Cover zeigt auch noch mal ganz deutlich: Ein Mädchen, gefangen unter Wasser, das sehnsüchtig an die Oberfläche schaut. Die Stadt wurde sehr schön und detailliert beschrieben und der Palast in dem Evie lebt klingt wirklich nach einem Ort, den man nie wieder verlassen möchte. Die ersten Kapitel beginnen alle mit dem Satz „Mein Leben ist absolut Perfekt“, was mich ziemlich verwirrte. Wer sagt sich so etwas schon Tag für Tag? Aber die Autorin hat in jedem Kapitel weitere dunkle Geheimnisse gelüftet und irgendwann haben alle einzelnen Puzzleteile einen Sinn ergeben, welcher mich erschreckt hat.

In dieses Buch konnte ich einfach eintauchen, mich mitreißen lassen und die Geschichte ohne Wenn und Aber genießen. Für mich war alles stimmig, ob es nun um die DarstellerInnen ging, die Erzählung der spannenden Szenen ohne Umschweife, oder die Umgebung und deren Beschreibung. Es tauchten beim Lesen Bilder vor meinen Augen auf und ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Generell ist der Schreibstil sehr flüssig, jugendlich und schnelllebig, doch ich finde gerade das macht es zu einem richtigen Leseerelebnis, welches Fantasy-Fans nicht verpassen sollten.

Renegade hatte für mich einen Hauch von Atlantis, das auch unter dem Wasser verborgen und selbstversorgend war. Daher ist dies keine Geschichte, die so noch nie vorgekommen ist, auch wenn sich der Inhalt ganz klar abhebt. Auch war Evie die ganze Zeit am Leben auf der Oberfläche interessiert, daher wunderte mich die Faszination Gavin gegenüber nicht, auch wenn es mir anfangs nur wie menschliches Interesse vorkam und nicht wie romantische Gefühle.

Aber das was ich gerade schrieb, kann man nicht wirklich als Kritik werten, denn das sind einfach Gedanken die mich im Nachhinein noch beschäftigen. Wie oben schon erwähnt, kann ich dieses Buch allen Fans des Genre Fantasy mit reinem Gewissen empfehlen

Kommentare

Simsalabim18282 kommentierte am 17. Oktober 2013 um 21:51