Eine atemberaubende, spannende, und mitreißende Dystopie.

Renegade - J. A. Souders

Renegade
von J. A. Souders

"Auf Grund ihres perfekten Erbguts wurde Evelyn Winters als meine Tochter auserwählt. Doch Evelyn ist nicht nur meine Tochter- sie ist die Tochter von uns allen. Die Tochter des Volkes. Sie liebt euch ebenso, wie ich es tue, und ihr sollt sie in gleichem Maße lieben. Etwas anderes kann nicht geduldet werden." Seite 188

Evelyn, kurz genannt Evie... Tochter des Volkes führt ein perfektes Leben. Alles ist perfekt geplant und wird von Mutter, die Herrscherin über Elysium ist, überwacht. Elysium ist eine riesige Unterwasserstadt, die abgeschirmt vom Rest der Welt am Grunde des Meeres liegt. Dieses Paradies hat Mutter vor vielen Jahren erschaffen für die Menschen, die den Kriegen an der Oberfläche entfliehen konnten. Niemand kommt hinein oder hinaus. Der Alltag der Bewohner wird von Mutter geregelt und es wurden Gesetze erlassen, deren Missachtung aufs Strengste bestraft wird. Liebe ist in Elysium verboten, dafür gibt es die Verpaarung, welche von Mutter genehmigt werden muss. Durch Gentests und Untersuchungen wird gewährleistet dass nur genetisch perfekte Nachkommen gezeugt werden, um den Fortbestand Elysiums zu garantieren. Jedem Bewohner Elysiums wird seine perfekte Berufung zugeteilt.
Evie, die in jungen Jahren von Mutter adoptiert wurde, nachdem natürlich festgestellt wurde, dass sie die perfekten Gene besitzt, soll eines Tages die Herrschaft über Elysium übernehmen. Als Tochter des Volkes führt sie ein behütetes Leben und alle ihre Wünsche werden erfüllt. Sie ist gerade 16 Jahre alt und ihre Verpaarung steht kurz bevor. Sie muss sich nur noch zwischen den geeigneten Kandidaten entscheiden. Doch eines Tages taucht Gavin, einer der laut Mutter "von Hass und Gewalt zerfressenen" Oberflächenbewohner, in Elysium auf. Evie wird von Mutter beauftragt herauszufinden, wie er nach Elysium gelangt ist. Doch sie freundet sich mit Gavin an und für Evie ändert sich alles...

Zu Beginn erfährt der Leser in was für einer perfekten Welt Evie lebt. Der erste Satz des Buches lautet: "Mein Leben ist perfekt" und dieser Satz wird auf den ersten Seiten auch immerzu wiederholt. Es klingt schon recht einstudiert, und sehr schnell erfährt man auch, dass dies gar nicht so weit hergeholt ist. Evie, die in jungen Jahren dazu auserwählt wurde, eines Tages in die Fußstapfen von Mutter zu treten und über Elysium zu herrschen, wächst in einer für sie perfekten Welt auf. Von Mutter wird sie auf diese Rolle vorbereitet und ausgebildet. Aber jedesmal, wenn sie sich an Einzelheiten aus ihrem früheren Leben erinnert oder etwas passiert ist, bei dem Mutter der Meinung ist, dass sie es nicht wissen sollte, wird sie einer "Gehirnwäsche" unterzogen. Doch das weiß Evie nicht... für sie ist alles perfekt.
Erst Gavin, der eines Tages in Elysium auftaucht, der ein Oberflächenbewohner ist, bringt sie dazu, die Welt unter dem Meer kritischer zu sehen. Evie findet ihn gar nicht so schrecklich, wie es ihr ihr Leben lang eingetrichtert wurde und sie ist fasziniert von ihm. Um Gavin vor dem sicheren Tod zu retten, schlägt sie Mutter vor, sich mit ihm zu verpaaren. Mutter geht zum Schein darauf ein, da Gavin die perfekten Gene besitzt, jedoch belauscht Evie ein Gespräch zwischen Mutter und einem Wachmann und erfährt, dass Gavin nach der Verpaarung getötet werden soll. Eine aufregende und gefährliche Flucht durch Elysium steht Evie und Gavin bevor. Auf ihrer Flucht erfahren sie immer mehr Einzelheiten über die grausame Herrschaft von Mutter.
Mutter, welche auch eine reale Person ist, hat eine phantastische, aber auch sehr diktatorische Welt unter dem Meer erschaffen. Allerdings ist das perfekte Leben nur Schein. Alles wird in Elysium durch Gesetze geregelt. Wer sich verpaaren darf, wer Kinder bekommen darf, wer was arbeiten darf und so weiter... Wer dagegen verstößt wird nicht selten mit dem Tode bestraft. Um die Befolgung der Gesetze und die Sicherheit Elysiums sicherzustellen, gibt es in der Unterwasserstadt die sogenannten Vollstreckerinnen, und Verstöße werden nicht selten mit dem Tode bestraft.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Evie, die zu Anfang ein sehr naives Mädchen ist, aber im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durchmacht. Sie und Gavin sind zwei sehr sympatische und starke Charaktere. J.A. Souders hat einen wunderbaren lockeren Schreibstil, der aber auch fesselnd und mitreißend ist. In Renegade hat sie eine sehr interessante, aber auch erschreckende Welt zu Papier gebracht. Die Spannung im Buch steigert sich kontinuierlich und die Geschichte geht an vielen Stellen sehr zu Herzen. Zum Ende wird's auch etwas brutal und blutig :)
Den einzelnen Kapiteln im Buch sind Auszüge aus verschiedenen Kodexen, Ansprachen und Gesetzestexten vorangestellt, in denen Mutter gehuldigt wird, fast schon wie eine Gottheit, oder die grausame Herrschaft durch ihr verdeutlicht wird.
Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Wunderschön und hübsch anzusehen, wie das Mädchen in dem Wassertropfen sitzt. Naja und blau ist eh eine meiner Lieblingsfarben :) Allerdings hätte man bei der Gestaltung darauf achten sollen, dass Evie im Buch blonde Haare hat, anders als das abgebildete Mädchen. Ist schon etwas verwirrend, aber ansonsten gefällt mir das Cover wie schon geschrieben sehr gut.

Eine atemberaubende, spannende, und mitreißende Dystopie und ein großartiger Auftakt der Unterwasserwelt Trilogie. Ein tolles Buch, dass zugleich der Debütroman von J.A. Souders ist. Sehr empfehlenswert und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil...