Dating in der Zukunft

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

300 Jahre nach der heutigen Zeit befinden wir uns in München - und ausser München hat es niemand geschafft zu überleben. Und selbst in München ist es in Ringen aufgeteilt, wer wieviel Wert ist. Dazu wird man von der AISS überwacht und darf/kann nicht lügen. Und dennoch gibt es Aufständige, die sich dem System nicht beugen möchten. Hört sich jetzt mal nicht nach Neuland an in diesem Genre, trotzdem habe ich dazu gegriffen und muss sagen: meine Erwartungen wurden erfüllt. Es ist ein Jugenroman und so ist das Thema und die Handhabung sehr modern gehalten, nicht zu verwinkelt und überschaubar. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Geschichte mit dem Camp fand ich eine wundervolle Idee.

Der Schreibstil ist superflüssig und man fliegt durch die Seiten. Es ist genau richtig in der Spannung, immer mal wieder passiert etwas. Mae ist ein toller Charakter, warmherzig, Familienorientiert und leider leider wird ihr Herz immer wieder gebrochen. Ein bisschen Luft nach oben gibt es für mich aber noch, ich empfand das gelesene als schon “zu oft” gesehen/gelesen. Ich hoffe, ich werde bei Band 2 überrascht mit unerwartetem. Ansonsten absolute Leseempfehlung an alle, die Dystopien und Jugendromane mögen.