Spannung pur!

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Heute schon geflunkert?

Für Mae und die restliche Bevölkerung von Sestiby ist es unmöglich zu lügen. Eine KI wacht über die Menschheit und Gefühle werden durch Medikamente unterdrückt. So sollen Kriege, Morde und impulsive Handlungen verhindert werden. Was aber wenn man wie Mae trotz allem noch von Gefühlen überflutet wird und dies auf keinen Fall preisgeben darf? Die Frage, wie es wäre, in einer Welt ohne Notlügen, Höflichkeitsfloskeln und Ausreden zu leben, hat uns sehr beschäftigt. Es ist definitiv ein tolles Thema für ein Jugendbuch!

Honesty ist der grandiose Auftakt einer dystopischen Reihe. Voller Spannung erleben wir eine starke und doch von Gefühlen geleitete Hauptprotagonistin, die ihr wahres Ich vor der Außenwelt verbergen muss, um zu überleben. Jede Gefühlsregung kann ihr gefährlich werden, jedes Zögern könnte sie verraten. Hinzu kommen der Verlust der ersten großen Liebe und die Anziehung zu einem jungen Mann, der ihr aufgrund seiner Funktion im System mehr als gefährlich werden könnte. Wie soll man da denn ruhig bleiben? Wir lieben das Worldbuilding der Autorin, die undurchschaubaren Charaktere und die spannungsgeladenen Momente, die sie schafft. Ihr ansprechender und flüssiger Schreibstil ließ uns leicht durch die Geschichte gleiten.

Während Mae für uns Leser ein offenes Buch ist, bleibt Grayson erst einmal unnah- und undurchschaubar. Obwohl Mae sich davor fürchtet, von ihm entlarvt zu werden, fühlt sie sich doch zu ihm hingezogen. Dieses Auf und Ab hat uns sehr gut gefallen.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil und können das Buch allen empfehlen, die Freude an einer Enemies to Lovers Geschichte mit Science Fiction Elementen haben.