Spannende Dystopie mit schöner Liebesgeschichte, für mich ein HIGHLIGHT…

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Spannende Dystopie mit schöner Liebesgeschichte, für mich ein HIGHLIGHT…

Das Cover gefällt mir sowohl von der Gestaltung, als auch von der Farbgebung sehr und ich finde es passt super zu dieser Geschichte.

Mae lebt mit ihren beiden Dads und ihrer jüngeren Schwester in Sestiby. Eigentlich wollte sie Aiden heiraten und das stand seit Jahren fest, doch der hat sich ganz plötzlich umentschieden und Mae im Stich gelassen. Trotzdem hofft sie immer noch, dass er seine Meinung ändert. Dann führt die Regierung ein Partnerschaftsprogramm ein, in dem KI darüber entscheidet, wer zu wem passt. Wird der Weg, Mae und Aiden wieder zusammenführen oder wird Mae vielleicht jemand ganz anderen kennenlernen?

Mae ist eine sympathische Junge Frau, die ein wenig an gebrochenem Herzen leidet. Sie trauert Aiden immer noch nach und wünscht sich, dass er sie wieder will, weiß im Grunde aber, dass das nicht mehr passieren wird. Doch durch das Partnerschaftsprogramm der Regierung ändert sich alles und Mae findet sich in einem Camp mit ihrem Bruder wieder und dort lernt sie auch neue Leute kennen. Sehr schnell merkt man, dass Mae anders ist als die anderen und dass ihre Familie versucht, es zu verheimlichen, umso glücklicher sind alle, dass Maes älterer Bruder an ihrer Seite bleiben darf, der Medikamente für sie bereit hält, um ihre „Andersartigkeit“ zu unterdrücken. Das nagt natürlich an ihrem Selbstbewusstsein. Doch dann lernt sie Grayson besser kennen und erkennt, dass sie vielleicht gar nicht so anders ist. Grayson gibt ihr auch das Gefühl begehrenswert zu sein und es beginnt zwischen ihnen zu knistern. Aber was hat er zu verheimlichen? Ich mochte Mae total. Sie ist eine mutige, junge Frau, die das System hinterfragt und ihre Welt neugierig entdeckt. Sie ist ihren Lieben gegenüber loyal und sie ist eine wahre Kämpferin.

Mit Aiden konnte ich nicht so richtig warm werden. Er hat es aber auch schwer, sich in die Herzen der Lesenden zu kämpfen, denn mit seiner Entscheidung gegen Mae und für eine andere, ist sein Ausgangspunkt nicht der Beste. Als Kumpel habe ich ihn als nett empfunden und man merkt auch, dass Mae ihm wichtig ist, aber seine Entscheidung war für mich nicht wirklich nachvollziehbar bzw. nicht so, dass er Sympathiepunkte sammeln konnte. Und ich finde, er hat Mae durch sein Verhalten auch weiterhin Hoffnung gemacht. Dadurch fand ich ihn aber auch schon wieder interessant, weil sich bei mir das Gefühl eingeschlichen hat, er hätte was zu verbergen.

Grayson fand ich anfänglich unsympathisch und sehr distanziert, doch recht schnell durfte ich wieder mal erkennen, dass es eine gute Maske ist. Dahinter steckt ein cooler Typ, der mutig ist und sich nichts einfach so aufdiktieren lässt, sondern der ebenfalls hinterfragt. Er kämpft für die Schwachen und möchte Missstände aufzeigen. Aber auch Mae lässt er nach und nach hinter seine Maske sehen und was sich dann zwischen den beiden entwickelt, hat mir sehr gut gefallen. Es hat spürbar geknistert und man kann fühlen, wie sehr er sie mag und wie er sie auch beschützen will. Andersrum ist es natürlich ebenfalls so.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Jede Figur hat die Gesamthandlung prima ergänzt. Maes Dads fand ich irgendwie niedlich und ich mochte sie sehr. Auch Aidens Mutter fand ich sehr sympathisch. Besonders gefallen hat mir aber die Clique, die sich im Camp von Mae gebildet hat. Mit denen hat man eine Menge Spaß.

Die Handlung fand ich super gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt, Mich hat es von Anfang bis zum Ende im Buch gehalten und ich habe es wirklich durchgesuchtet. Die Handlung um die Regierung und die Camps ist spannend und es kommt immer wieder etwas Neues ans Licht, was dann Einfluss auf die Gesamthandlung hat. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte fand ich auch nachvollziehbar und authentisch. Auch da ist eine tolle Entwicklung und Dynamik drin. Es werden auch immer mal wieder Geheimnisse um bestimmte Personen gelüftet, so dass im Grunde immerzu etwas passiert. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und das Ende war ein fieser Cliffhanger, aber auch der hat mich nochmal überrascht.

Der Schreibstil ist einzigartig. Dadurch, dass ich „Gameshow 1+ 2 “ gelesen habe, kannte ich den Schreibstil schon. Und trotzdem hat er mich wieder positiv überrascht. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Ich finde, Franzi Kopka gelingt es perfekt, ihre Welt so bildhaft rüberzubringen. Für mich war es, als wäre ich mittendrin. Es fühlt sich alles so real an. Dazu kommen die sehr authentischen und unterhaltsamen Dialoge, die das Ganze noch lebendiger machen. Es ist zum Teil humorvoll, aber auch sehr emotional und alles wirklich gut dosiert. Besonders gefallen hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene. Ich konnte mich von Anfang an ganz prima in die Figuren hineinversetzen und ich habe so sehr mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Ich habe sie gefühlt. Besser geht es für mich nicht.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Mae und Grayson super sympathisch, mutig und authentisch sind, weil die Geschichte für mich etwas Besonderes ist, weil die „Welt“ sehr lebendig und echt rüberkam und weil der Schreibstil einzigartig ist.

Vielen Dank an Franzi Kopka und den FISCHER Sauerländer Verlag für diese Geschichte.