Wenn Wahrheit zur Lüge wird - eine spannungsgeladene Dystopie

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Wenn Wahrheit zur Lüge wird!

Das neue Sestiby, benannt nach seinem Erfinder Ernest Sestiby, ist vom Center (Alt-München) aus in 8 Ringe und dementsprechend auch in Klassen eingeteilt – von arm bis reich. Hier herrscht nach einer Pandemie und einem erbitterten Krieg Frieden und die Bevölkerung wird von der AISS, einer künstlichen Intelligenz versorgt, überwacht und regelmäßig kontrolliert. Die Einnahme einer täglichen VeriTab verhindert destruktive Gefühle, die als Symptom eines Liars eingestuft werden und gegen die hart vorgegangen wird.

Und genau das ist das Problem von Maeander, oder auch Mae genannt. Denn sie spürt diese verbotenen Gefühle, würden sie bekannt, wäre das ihr sicherer Tod. Mit einem neuen Partnerschaftsprogramm der Regierung werden sie und andere ledige Teilnehmer sämtlicher Ringe in ein Camp eingeladen, in dem sie 8 Wochen lang mehrere Trainings und Tests durchmachen müssen, um dann am Ende ein Heiratsmatch zu erzielen. Die Gefahr wächst mit jedem Tag aufzufliegen, zumal die Konkurrenz der anderen Ringe groß ist und nichts unversucht lässt, die niedriger Gestellten zu denunzieren.

Glücklicherweise ist ihr geliebter Bruder Nick an ihrer Seite, auf den sie sich immer verlassen konnte und der Kenntnis von ihren Emotionen hat, sie aber schützt, so gut es geht. Doch je mehr Zeit dort im Camp vergeht, desto mehr stellt sie fest, dass auch ihr Bruder Geheimnisse vor ihr hat und plötzlich eine Entscheidung trifft, die sie innerlich zerreißt. Auch der Kontakt zu einem anderen Aufsehenden lässt sie bald an den Machenschaften der Regierung und deren Wahrheitswahn zweifeln und während Mae zerrissen zwischen Heuchelei und Wahrheit ist, trifft auch sie eine folgenschwere Wahl…
Diese Dystopie ist wieder so unglaublich und faszinierend, eintauchen in eine Welt, die es noch gar nicht gibt, die man sich aber doch ohne weiteres vorstellen kann, wenn die künstliche Intelligenz weiter auf dem Vormarsch ist.

Ich brauchte eine Weile, um die Funktionsweise und Unterschiede dieser zweigeteilten Welt zu verstehen, welche Ansichten vertreten werden und wie sich die Ringe jeweils aufbauen. Das hat die Autorin aber geschickt und langsam aufgebaut, bis man dann im Camp gelandet ist, wo die Geschichte immer mehr Fahrt aufnimmt und man dann förmlich durch die Seiten fliegt, bis der 1. Teil mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Mit der bunt gemischten Vielfalt der Charaktere erlebt man einen Roman, in dem es immer schwieriger wird herauszufinden, wer für welche Seite spielt und was echt und vorgetäuscht ist. Eine Mischung aus Crime, Psycho und Raffinesse. Verständlich, weil man es durch die heutige Zeit ebenso deutlich vor Augen hat, vieles schön geredet wird und sich am Ende doch als Täuschung herausstellt. Gemischt mit fiktiven Elementen, Dramatik und einer bittersüßen Romanze wird man als Leser voll in die Handlung gezogen, wobei man sich die jeweiligen Schauplätze bildhaft vorstellen kann. Für Lesepausen hat man bei diesem Buch keine Zeit, viel zu spannend und wendungsreich ist die Geschichte und lässt einen so manches Mal den Atem anhalten und den Herzschlag beschleunigen.

Es gibt keine Spice Szenen, gleichgeschlechtliche Beziehungen werden erwähnt, aber ohne weitere Bedeutung, lediglich ein paar Genderausdrücke werden dazu erwähnt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Folgebände und kann nur immer wieder staunen, wie viel Einfallsreichtum Franzi auch hier wieder hatte.