Tolle Idee für eine dystophische Zukunft - leider fehlte mir etwas die Spannung

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Ich tu mir etwas schwer mit einer Rezension. Einerseits empfand ich das Buch eher als seichte "Vorarbeit" auf Band 2 aber andererseits konnte ich es trotzdem nicht aus der Hand legen. Und ich kann gar nicht genau beschreiben warum. Die Idee der Geschichte fand ich richtig klasse, eine dystophische Zukunft in der es keine Lügen und keine negativen Emotionen gibt und alles überwacht von einer KI. Aber was passiert mit denen die trotzdem Lügen können und alle Emotionen empfinden? Echt eine tolle Idee. Zu Anfang des Buchs war ich auch noch sehr gefesselt, allerdings hat mir mit der Zeit das Ziel des Buchs gefehlt. Zur Mitte des Buches wurde es dann immer deutlicher, dass ich immer noch nicht wusste wohin das Buch führen soll oder welche "Aufgabe" es zu bestehen gilt, was mich etwas enttäuscht hat.

Trotzdem war der Schreibstil von Franzi Kopka so fesselnd, dass ich immer weiter lesen musste. Die Welt wurde toll beschrieben und auch die Hauptprotagonistin Mae lernen wir sehr intensiv kennen. Nach Dreiviertel des Buchs nahm die Geschichte dann richtig an Fahrt auf und der Cliffhanger am Schluss hat so einiges rausgerissen. Ab da war ich dann total gefesselt in der Geschichte und werde mir definitiv Band 2 holen. Ich bin sehr froh, dass ich dran geblieben bin, wobei ich der Meinung bin, man hätte sehr viel schneller auf den Punkt kommen können, sodass man die eigentliche Herausforderung und die damit einhergehende Action und Spannung viel mehr ausreizen hätte können.

Fazit: Dranbleiben lohnt sich, denn es ist wirklich eine tolle Idee für eine dystophische Zukunft. Ich denke Band 2 und 3 werden dann auch sehr viel spannender und actionreicher werden und darauf freu ich mich schon sehr.