Nicht ganz überzeugend

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Inhalt

Mae lebt in Sestiby in Ring 5, das heißt sie gehört zur Mittelschicht der Gesellschaft, doch ihr großer Wunsch ist es im Zentralarchiv des Centers arbeiten zu können. Doch dann kommt sie überraschenderweise auf ganz anderem Weg ins Center.

Meinung

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Gameshow von Franzi Kopka hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext von Honesty klang sehr vielversprechend.

Und ich muss sagen, dass mich die Geschichte gut unterhalten hat. Ich mochte Franzi Kopkas Schreibstil auch in dieser Geschichte wieder gern. Mae und ihr Leben kennen zu lernen, Sestiby zu entdecken und die neusten Entwicklungen mit zu verfolgen, hat mir gut gefallen. Besonders die Charaktere haben mich überzeugt. Ich mochte Mae und ihre Familie und auch die Charaktere, auf die sie im Laufe der Geschichte trifft, waren spannend geschrieben.

Allerdings konnte mich die Story nicht völlig überzeugen. Mir haben einfach oft Erklärungen gefehlt - ja, es ist eine Trilogie und da kann nicht alles im ersten Band erklärt werden - aber so ein bisschen mehr Hintergrund und Zusammenhänge hätte ich schon gern gehabt.

Die Hintergrundgeschichte, dass durch VeriTabs Kriege beendet und die Menschen gerettet wurden, zum Beispiel, spielt eigentlich in der Story gar keine Rolle. Für mich blieben da einfach zu viele Fragen offen. Wie hat das funktioniert? Wie hat man die Menschen dazu gebracht auf VeriTabs zu vertrauen? Wieso gibt es dann trotzdem noch diese krassen Unterschiede zwischen den Ringen, die weiterhin Diskriminierung und Chancenungleichheit mit sich bringen?

Ich frage mich auch, wie keiner aus Maes näherem Umfeld bisher hinter ihr Geheimnis kommen konnte und das es auch im Camp niemandem auffällt, obwohl zahlreiche Tests von Experten durchgeführt werden und sie unter ständiger Beobachtung steht, aber der abweisende Grayson durchschaut es sofort. Das kann ich mir nicht erklären.

Das Finale war aber wieder absolut fesselnd. Ab da konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Da kamen viele spannende und überraschende Komponenten dazu.

Fazit

Ich mochte Story und Charaktere, aber für mich blieben zu viele Details unklar.