Ein schönes Buch, das einen in der Zeit zurückversetzt

Purpurmond - Heike E. Schmidt

Purpurmond
von Heike E. Schmidt

Stell dir vor, es die Vergangenheit und die Zukunft treffen aufeinander. Wie würde dieses Treffen verlaufen? - Caitlin, 17 Jahre jung, kann einfach nicht wiederstehen, als sie diesen schönen Halsreif findet und muss ihn sich umlegen, nicht ahnend, dass das gute Schmuckstück verflucht ist.. und somit auch Cat. Ehe sie sich versieht, katapultiert sie dieser Kupferreif geradewegs in die Vergangenheit. Dumm nur, dass sich dieses schöne Schmuckstück nicht mehr abnehmen lässt und zu dem auch noch immer enger um Cats Hals wird! Aber vielleicht können ihr ja die schöne Dorothea und ihr Bruder Jakob, der unwiderstehlich schöne lange Wimpern hat, helfen...

>>Hexe, Hexe, du sollst brennen,
mit dem Kopf nach unten hängen.
Teufelslieder sollst du singen,
bis die Flammen dich umringen,
Hexe, Hexe, du sollst sterben,
mit deiner Asche den Himmel färben.<<

Dieses Buch ist einzigartig. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht von diesem Buch erwartet hätte. Aber gehen wir mal der Reihe nach vor:
Das Buch beginnt, indem man einen kurzen Einblick in das Leben von Dorothea bekommt. Doch schon im ersten Kapitel lernt man dann Caitlin kennen. Sie ist ein 17 jähriges Mädchen, dass erst kürzlich nach Bamberg gezogen ist, und noch ein paar kleine Problemchen beim Einleben hat. Durch einen Zufall findet sie einen Halsreif [ausgerechnet in dem Gefängnis, der früheren "Hexen" von Bamberg] und legt ihn sich um. Dumm nur, dass sie mit dieser Aktion eine ganze Welle von Ereignissen auslöst, denn ehe sie sich versieht, sitzt Cat zwar in Bamberg, aber um 300 Jahre in der Zeit zurückversetzt.
Dort finden gerade die Hexenverfolgungen statt, wie Caitlin live miterlebt:

>>Ich zuckte zusammen, als hätte mich ein Peitschenhieb getroffen. Grausamer hätte der Irrtum, dem ich aufgesessen war, nicht sein können. Dies sollte kein Freudenfest werden, sondern eine Hinrichtung! Eine Hexenverbrennung!<<

Doch vor 300 Jahren lebten auch nette Menschen, wie Cat feststellt, als sie Dorothea trifft. auch Dorothea hat zu dieser Zeit ihre ganz eigenen Probleme, doch als sie Cat kennen lernt ist sie fest entschlossen ihr zu helfen, wenn es nicht schon zu spät ist...

Es ist faszinierend, mal in so eine historische Welt einzutauchen. An der Schreib und an der Sprechweise der einzelnen Charaktere merkt man, wie viel Mühe sich die Autorin mit der Recherche über die Vergangenheit gemacht hat.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven geschrieben, zum einen aus der von Caitlin, mit der man immer wieder zwischen heute und gestern in der Zeit rumspringt und zum anderen aus der Sicht von Dorothea, die ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen muss. Denn ihr Geliebter Daniel ist der Sohn eines angesehenen Mannes, der selber großes Interesse an Dorothea hegt. Doch sie kann und will nicht zulassen, dass der Mann sie jemals sein "Weib" nennen darf. Dorothea ist genau so wie Caitlin ein starker Charakter. Beide sind sowohl dickköpfig und stur, als auch liebenswert, hilfsbereit und sie besitzen beide eine "große Klappe". Man könnte glatt meinen, sie wären Zwillingsschwerstern, nur um ein paar Jahrhunderte getrennt.
Die Nebencharaktere sind auch sehr schön ausgearbeitet worden und man merkt, dass sie Autorin keine halben Sachen macht. Zum einen wäre da Jakob, der große Bruder von Dorothea, der Cats Herz höher schlagen lässt. Er ist eher einer von der ruhigen Sorte, was man auch daran erkennen kann, dass er ein Mönch ist. Er kann aber auch manchmal ganz schön temperamentvoll sein und seinem Beschützerinstinkt freien Lauf lassen. Zudem wäre da wäre noch Daniel, Dorotheas Geliebter. Er ist durch seinen strengen Vater ziemlich sensibel und ängstlich geworden, doch wenn es um Dorothea geht, ist er [meistens] für sie da.
Der Schreibstil ist wie schon geschrieben ziemlich passend für das Buch. Man kann sich gut in die Vergangenheit einleben und die Spannung und klasse Humor [ich konnte manchmal gar nicht aufhören zu lachen! Danke Caitlin! ;)] lassen das Buch nicht als langweilige historische Lektüre erscheinen:

>>Während ich kurz davor stand, von meinem eigenen Halsschmuck erwürgt zu werden, regte sie sich wegen der zehn Zentimeter auf, die ich zu nahe an ihrer bellenden Speckschwarte auf vier Beinen vorbeigefahren war? Probleme hatten die Leute!<<

Ein klasse Roman, für Leser, die sich auch an einem, in meinen Augen, hauptsächlich historischen Roman mit ein bisschen "Fantasybeigeschmak" erfreuen können.