spannende Zeitreise

Purpurmond
von Heike E. Schmidt

Zeitreise durch Bamberg

Zum Inhalt:

Caitlin, oder auch Cat, zieht mit ihren Eltern von Sylt nach Bamberg in das Haus ihrer Oma. Nun fühlt sie sich in ihrer neuen Schule nicht wirklich wohl und wird von ihren Mitschülern entweder gar nicht beachtet oder gar gemobbt. Am schlimmsten ist Sina, die eigentlich Nastasia heißt und die Anführerin einer fiesen Mädchenclique ist. Eines Tages lädt sie Cat dann doch zu einer Party ein, bei der die Mädchen zuerst Gläserrücken mit einem Hexenbrett spielen und dann Cat einfach im Keller des alten Drudenhaus einschließen. Bei der Suche nach einem Ausgang findet Cat in einem Mauerversteck einen alten Kupferhalsring, den sie sich auch gleich umlegt.

Mit Hilfe dieses Schmuckstückes gelangt Cat in das Bamberg im Jahr 1630 als die Hexenverbrennung noch in vollem Gange war. Dort lernt sie Dorothea kennen, die mit dem Sohn des obersten Richters ein heimliches, da unstandesgemäß, Techtelmechtel hat. Somit beginnt für Cat ein Rennen mit der Zeit, denn der Halsreif zieht sich immer enger zu. Was hat Dorothea und ihr Bruder mit der ganzen Sache zu tun?

Die Geschichte ist spannend geschrieben, der Schreibstil gut zu lesen. Die Charaktere sind so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Soweit ich es beurteilen kann sind die Beschreibung von Bamberg und ihren Bewohnern der Zeit entsprechend.

Fazit:

Eine nette Zeitreisegeschichte, bei der mich eigentlich nur die allzu freche Art von Cat gestört hat. Aber dafür das es ein Kinderbuch ist, finde ich das dann doch passend.

Purpurmond wurde von mir mit 4 Sternen bewertet.