Fantasy-History?

Purpurmond - Heike E. Schmidt

Purpurmond
von Heike E. Schmidt

*** Klappentext ***
Als Cat einen alten Halsreif findet, legt sie ihn sich neugierig um. Dumm nur, dass das Schmuckstück mit einem Fluch belegt ist und sie geradewegs in die Vergangenheit befördert. Zu allem Überfluss lässt sich der Kupferreif auch nicht mehr von ihrem Hals entfernen. Wären da nicht die kräuter¬kundige Dorothea und deren Bruder Jakob, der Cats Herz schneller schlagen lässt, würde sie wohl verzweifeln, vor allem, da der Halsreif sich immer enger zusammenzieht ...

*** Meine Meinung ***
Ein wunderschönes Märchen, welches zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her hüpft. Doch trotz der märchenhaften Anleihen, sind das Geschehen und die Figuren authentisch und lebendig. Und es werden sogar Überraschungen geboten, die der Handlung eine Wendung geben, die nicht vorhersehbar war und die Spannung hob. Die Spannung baute sich allmählich auf und steigerte sich mit jedem Puzzleteil an Wissen, das dazu kam, um das Bild letztendlich zu vervollständigen.
Ich konnte mich in jeder Zeit in die Protagonistin hinein fühlen und mit ihr fiebern. Dazu trug auch der Schreibstil der Autorin bei, der locker-flockig zu lesen und trotzdem nicht platt und einfach ist. Auch wenn manchmal recht detailverliebt beschrieben wurde, kamen keine Längen auf, sondern der Leser konnte sich, vor allem in der Vergangenheit, besser zurecht finden.
Auch wenn es keine tiefschürfende Lektüre ist, wurde ich prima unterhalten und stellenweise überrascht. So vergebe ich gern 4,5 Sterne.