Hexenverfolgungen und Flüche...

Purpurmond - Heike E. Schmidt

Purpurmond
von Heike E. Schmidt

Als Cat einen alten Halsreif findet, legt sie ihn sich neugierig um. Dumm nur, dass das Schmuckstück mit einem Fluch belegt ist und sie geradewegs in die Vergangenheit befördert. Zu allem Überfluss lässt sich der Kupferreif auch nicht mehr von ihrem Hals entfernen. Wären da nicht die kräuter­kundige Dorothea und deren Bruder Jakob, der Cats Herz schneller schlagen lässt, würde sie wohl verzweifeln, vor allem, da der Halsreif sich immer enger zusammenzieht ...

Die 17jährige Caitlin, genannt Cat, ist vor kurzem mit ihrer Familie von Sylt nach Bamberg gezogen. Als Neue in der Schule hat sie es nicht leicht: Sina und ihre Clique sorgen dafür, dass Cat ausgegrenzt wird und leidet. Wider besseren Wissens nimmt Cat die Einladung Sinas zu einer Party an - und findet sich schließlich kurz vor Mitternacht gefangen im Kerker des Drudenhauses.
Dort wo einstmals der Hexerei angeklagte Frauen auf den Gang zum Scheiterhaufen warteten, findet Cat verborgen hinter einem losen Stein zufällig einen uralten Halsreif aus Kupfer und ein Stück Leder, auf dem ein Spruch eingeritzt wurde. Als Cat den Halsreif anlegt und den Spruch laut vorliest, findet sie sich plötzlich im Bamberg des Jahres 1630 wieder. Doch nicht nur das lässt sie an ihrer geistigen Gesundheit zweifeln - der Halsreif lässt sich nicht mehr abstreifen und scheint sich dabei ständig enger zuzuziehen!

Erzählt wird die Geschichte einer Reise in die Zeit der Hexenverfolgungen aus der Ich-Perspektive von Caitlin, die einerseits die ganz normalen Erfahrungen und Probleme einer Jugendlichen der heutigen Zeit durchmacht, andererseits sich plötzlich mit einer vollkommen fremden Zeit und mit Problemen ganz anderer Art konfrontiert sieht.
Als Jugendbuch konzipiert wird es m.E. der eigentlichen Zielgruppe gerecht. Sowohl die Art der Sprache als auch die Weise der Aufbereitung historischer Fakten sind dem Alter der Zielgruppe angemessen. Und mit Bamberg als ehemalige Hochburg der Hexenverbrennungen hat die Autorin eine gute Wahl des Ortes des Geschehens getroffen...

Eine schöne Mischung aus Abenteuer, Witzigem, Historischem, Fiktivem, Magischem und Romantischem erwartet den Leser hier, der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen... Cat ist ein sehr sympathischer Charakter und mischt in der Vergangenheit durch ihre wenig angepasste Haltung das Geschehen gründlich auf, was oftmals wirklich unterhaltsam ist. Doch auch die anderen Charaktere wirken ausreichend und stimmig ausgearbeitet.
Einzig der Schluss wirkt auf mich zu perfekt. Aber der Zielgruppe vermutlich genau angemessen.

Ein Jugendbuch, was wirklich überzeugen kann und Spaß macht zu lesen. Die sorgfältig recherchierten historischen Fakten fügen sich nahtlos in die Geschichte ein, die Charaktere sind glaubhaft, der Schreibstil flüssig.
Wirklich empfehlenswert!