Perfekte Mischung aus Fantasy und History

Purpurmond - Heike E. Schmidt

Purpurmond
von Heike E. Schmidt

Es ist schon Ewigkeiten her, seit ich zuletzt ein Buch gelesen habe, dass sich um Hexenverbrennung dreht. Umso interessanter fand ich die Idee einen historischen Roman mit Fantasyelemente zu mischen.

Man lernt zunächst Cat aus der heutigen Welt und Dorothea aus der Vergangenheit kennen. Erst wenn man bei beiden Mädchen das Gefühl hat, dass man sie nun gut einschätzen kann, wird es ein wenig komplizierter. Mit Hilfe der Halskette reist Cat in die Vergangenheit, ohne zu wissen das sie eine entscheidende Aufgabe übernehmen muss: Die Rettung von Dorothea.

Dorothea fand ich total super. Für ihr Alter ist sie schon sehr erwachsen, aber das war zu der Zeit wohl nichts ungewöhnliches. 17 und noch nicht verheiratet? Verrückt! Auf jeden Fall ist schnell klar, dass Dorothea ein herzensguter Mensch ist. Cat ist dafür ein wenig frecher und aufmüpfiger. Die beiden geben eine unterhaltsame Mischung.

Zugegeben, am Anfang war ich etwas verwirrt, da ich einfach nicht verstehen wollte was Heike Eva Schmidt sich bei dieser Geschichte gedacht hat und worauf sie hinaus wollte. Aber auch "Purpurmond" ist so ein Buch das immer besser wird, umso weiter man liest.

Das Thema Hexenverbrennung taucht dann irgendwann auch auf und das sorgt für die größte Spannung. Es ist schon krass was die Menschen damals ertragen mussten und Heike Eva Schmidt hat diese Stimmung sehr authentisch an die Leser weitergegeben. Sie hat nichts beschönigt, aber das macht die Geschichte dann irgendwie auch so lesenswert. Man merkt wirklich, dass Heike Eva Schmidt für dieses Buch gut recherchiert hat. Das lässt auch das Nachwort erkennen.

FAZIT
Ich hatte das Buch in wenigen Stunden durchgelesen, was vor allem an dieser interessanten Mischung "Fantasy" und "History" liegt. Hinzu kommt noch ein bisschen Liebe, Freundschaft und Drama. Fertig ist das ideale Jugendbuch!