Ein toller Auftakt

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts - Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
von Emily Bold

Thorn lebt mit ihrer Familie in London. Von einem Tag auf den nächsten ändert sich alles. Denn sie erfährt, dass sie ein Halbwesen ist. Ab diesem Tag wird sie gejagt, denn sie hätte bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen.

Silberschwingen spielt in London, was mir als Handlungsort sehr gut gefällt. Thorn erzählt diese Geschichte in der Ich-Perspektive, nur unterbrochen von Lucien. Anfangs im Wechsel (Kapitelweise, jedoch erst mehr aus Thorn´s Sicht), dann im Kapitel, was irgendwann etwas unübersichtlich wurde. So bekommt man aber einen wirklich guten Einblick in Thorn, ihre Gedanken- und Gefühlswelt und ich mochte sie, wenn sie auch etwas naiv handelt. Sie ist intelligent, ehrgeigzig, aber auch wankelmütig und erst gegen Ende steht sie wirklich für sich ein. Die Welt der Silberschwingen hat mir gut gefallen, sie sind jedoch sehr traditionsbewusst und man erfährt nur das Grundgerüst und nicht allzu viel über das Leben. Zudem erinnert mich die Ideologie stark an Dark Elements. Die Autorin bedient sich schon bekannter Ideen und vermischt sie zu etwas eigenem. Grundsätzlich hat diese Geschichte ihren eigenen Charme, jedoch konnte ich nicht alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen und die Gefühle sind nicht immer 100 % bei mir angekommen.

Ein kurzweiliger Fantasyroman, der noch Potenzial hat.