Eine sich übertrumpfende Freundschaft

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

So jetzt bin auch ich dem Ferrante Fiber erlege und habe mich am Wochenende dem ersten Teil, Meine geniale Freundin gewidmet.

Die Sage handelt von zwei Mädchen die in ärmlichen Verhältnissen am Fuße des Vesuvs in Neapel aufwachsen und nur ein Ziel vor Augen haben ihre Situation zu verbessern in dem sie reich werden.

Die beiden Mädchen könnten aber dabei nicht unterschiedlicher sein. Elena aus deren Sicht die vier Bände umspannende Geschichte erzählt wird, ist fleissig strebsam und gegen den gewohnten Werdegang der Familie führt ihr weg in der Jugend sie bis ins Gymnasium. Anders ihre Freundin Lila die zwar außerordentlich begabt ist aber dieses nicht durch schulische sondern durch Lesen von Büchern alles selbst beibringt da sie gerade mal die Grundschule besucht und danach gleich im elterlichen Schuhgeschäft mitarbeitet.

Der Roman beginnt in der Frühesten Kindheit und der erste Band umspannt den Lebensabschnitt bis zum jungen Teenager.

Immer wieder beim Lesen dachte ich mir, warum verbringen die beiden Mädchen Zeit miteinander, ist es deshalb weil sie einfach im gleichen Wohnblock wohnen oder anfangs die gleiche Schule besuchen? Denn es fällt einem anfangs schwer da eine so innige Freundschaft zu erkennen. Mehr vermittelt es den Eindruck dass die beiden immer in Konkurenz zu einander stehen und agieren. Erst im laufe des Buches merkt man dann das es wirklich eine Freundschaft sein könnte die ein Leben lang hält eine Liebe die über alles hinweg tröstet.

Wie das Buch endet will ich nicht verraten doch ich finde es ist ein deutlicher Paukenschlag und ich bin so froh dass es bereits den nächsten Teil gibt damit ich bald als möglich weiterlesen kann.

Der Schreibstil ist einfach und die Geschichte entwickelt eine so schöne Dynamik dass man das Buch nur mehr schwer weglegen will. Es schildert das Leben in Italien unverblümt und schonungslos ehrlich.

Die bisher erschienenen Kritiken sind keineswegs übertrieben das könnt eine Jahrhundert Saga werden und die 32teilige TV Serie steht schon in den Startlöchern!