Rezension

Erik Lindbergs zweiter Fall - Spannung bis zur letzten Seite!

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neuer Fall für Kommissar Erik Lindberg und sein Team: Mehrere Frauen wurden umgebracht - und von ihrem Mörder anschließend begraben, mitsamt Kreuz und Namensgravur. Als wäre dies nicht bereits rätselhaft genug, tauchen anschließend Bekennerbriefe auf, versehen mit Anthrax-Sporen, welche den bevorstehenden Untergang der Menschheit androhen. Als eine junge Frau beim Kommissar auftaucht und behauptet, dem gesuchten Mörder entkommen zu sein, bleiben die Kollegen skeptisch. Zudem gerät eine örtliche Sekte in den Kreis der Ermittlungen, welche teils mit hochmodernster Technik, teils mit eher unkonventionellen Methoden voranschreiten. Denn bis zum vom Mörder angekündigten Jüngsten Gericht verbleibt nicht mehr viel Zeit...

Nach "Remexan - Der Mann ohne Schlaf" ist "Redux - Das Erwachen der Kinder" der zweite Thriller um Kommissar Erik Lindberg. Da mir der erste Band mit seiner gekonnten Mischung aus Spannung und Action bereits sehr gefallen hat, war ich natürlich gespannt auf den Folgeroman. Im Vergleich zum ersten Roman steht der Kommissar diesmal nicht ganz so stark im Mittelpunkt, dafür trumpfen seine Kolleginnen etwas mehr auf. Ausgestattet mit ausreichend Tiefgang sind auch diesmal die Charaktere sehr realistisch dargestellt. Wechselnde Perspektiven lassen zudem Einsicht in die Gedanken des Mörders werfen, ohne die Identität des Täters zu verraten. Der für Thomas Kowa typische, sehr angenehm lesbare Schreibstil sowie ein bis zuletzt gekonnt aufgebauter Spannungsbogen, an dessen Ende der Kommissar doch noch zu seiner Action kommt, bieten dem Leser auch diesmal wieder ein spannendes Lesevergnügen, welches ich nur allzu gern weiterempfehle.