Rezension

Wieder ein spannender Thriller

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Ehepaar ist mit seinem Säugling unterwegs zu einem Priester. Das Kind soll getauft werden. Doch der Priester weigert sich….

Gegenwart. Erik Lindberg ist – eigentlich mehr aus Zufall – zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen worden. Denn er hatte frei, hatte mit einem Schulfreund ein Feierabendbier getrunken. Und nun wurde er vom Ehemann der Frau bedroht…

In einem Wald bei Einsiedeln war eine tote Frau gefunden worden. Seltsame Male am Hals verrieten, dass sie ermordet worden war….  Und dann hatte der Mörder sein Opfer auch noch begraben….

Und dann wurde eine zweite Frau ermordet… Und eine dritte konnte seltsamerweise entkommen….

Die Spuren, welchen die Polizei nachging, verliefen immer wieder im Nichts….

Über die Presse erhielten die Ermittler Briefe, die mit Anthrax versetzt waren….

Aus dem Jahr 1495 liest man von einem seltsamen Taufritus, mit welchem Säuglinge den Limbus vermeiden konnten, wenn sie ungetauft starben….

Und da war dann Antipas, der Mörder, der die Welt vernichten wollte……

Warum weigert sich der Priester, das Kind zu taufen? Warum ist Lindberg zu der bedrohten Frau gegangen, er hatte doch keine Waffe dabei? Was waren das für Zeichen, die belegten, dass die Frau ermordet worden war? Wieso hatte der Mörder seine Opfer begraben? Und auch noch ein Holzkreuz aufgestellt? Wie konnte die dritte Frau entkommen? Wieso erhielt die Presse die Briefe und nicht die Polizei? Wollte der Mörder, dass dies veröffentlicht wird? Was hat es mit diesem Limbus auf sich, in den die ungetauften Säuglinge kamen? Und wie half hier der seltsame Taufritus? Warum wollte Antipas die Welt vernichten? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Dies ist nach Remexan das zweite Buch um Kommissar Lindberg und sein Team. Es ist auch das zweite, das ich von Thomas Kowa gelesen habe. Nach Remexan wollte ich unbedingt auch dieses Buch lesen und ich habe es nicht bereut. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil war wieder unkompliziert, keine Fragen, was Thomas Kowa mit diesem oder jenem Wort bzw. Satz gerade meint. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzten. Zwar kam  Lindberg in diesem Buch etwas blasser rüber, aber die Geschichte war trotzdem spannend. Vielleicht gerade weil manche verfolgte Spuren ins Nichts liefen. Dann der ständige Ärger mit seinem Chef machte das Buch ja auch spannend. Was mich allerdings etwas gestört hat, ist der Wechsel der Zeiten, wenn er unangekündigt erfolgte. Doch letztendlich  tat es der Spannung keinen Abbruch und es geschah auch nicht oft. Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen und bekommt von mir ebenfalls eine Lese-/Kaufempfehlung