Noch packender und spannender als der erste Fall!

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Inhalt: Der Mörder, mit dem Kommissar Lindberg es in seinem neuen Fall zu tun bekommt, hat es auf junge schöne Frauen abgesehen - und nachdem er sie getötet hat, bestattet er sie. Er sagt der Welt mit Bekennerbriefen das Jüngste Gericht voraus – und versetzt die Briefe mit Anthrax. Eine der Frauen kann ihm entkommen, doch niemand glaubt ihr. Niemand außer Lindberg. Doch dieser muss durch Druck seiner Vorgesetzten den Fall abgeben, es sei denn, er kann ihn innerhalb von zwei Tagen lösen…

Meine Meinung: Nachdem ich Kommissar Lindberg schon im ersten Teil „Remexan“ liebgewonnen habe, war sein zweiter Fall für mich Pflichtlektüre. In gewohnt cooler Art und mit dem trockenen Humor geht er hier wieder ans Werk. Auch sein Team ist wieder dabei und er wird tatkräftig von Katharina Zach und Mia unterstützt. Nicht nur Lindberg, sondern auch die anderen Charaktere sind dabei herrlich unperfekt, jeder hat seine Eigenarten, mit denen sie selbst und auch die Kollegen bemerkenswert offen und tolerant umgehen.

Die Geschichte wird wieder aus wechselnden Perspektiven erzählt – unter anderem auch aus Sicht des Mörders. Das macht es schön gruselig und man liest richtig raus, wie fanatisch und krank dieser Charakter sein muss.

Vom Autor wurden in diesem Buch geschichtliche Ereignisse eingeflochten, die sehr gut recherchiert sind. Man merkt direkt beim Lesen, dass da was dahinter steckt und das lässt die Geschichte realistisch wirken. Auch gibt es immer wieder kleine Anmerkungen zu z.B. Elektroautos oder vegetarischer Ernährung. Man wird zum Nachdenken und Hinterfragen gebracht, auch in Bezug auf das Beichtgeheimnis und damit verbundenen Gesetze. Ja, in diesem Buch kann man was lernen, wenn man möchte! :o)

Aber auch ohne diesen Faktor kann man sich einfach wunderbar von der sehr spannenden Story unterhalten lassen. Man wird immer wieder auf falsche und richtige Fährten gelockt. Man denkt, man kennt den Mörder und hinterfragt das ein paar Seiten später wieder. Man bekommt einen Einblick in menschliche Abgründe. Zwischendurch darf aber auch mal herzhaft gelacht werden. Und den großen Showdown am Ende konnte ich mir bildlich wie in einem Hollywood-Actionfilm vorstellen.

Für mich ein würdiger zweiter Teil – noch eine Schippe besser als „Remexan“!