super spannend

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Thomas Kowa – Redux, Das Erwachen der Kinder

Der Bundespolizist Erik Lindberg arbeitet in Bern, kommt eigentlich aus Berlin und ist nach Basel gezogen um bei Paula zu sein, die in der Rehaklinik liegt, nachdem sie schwer verletzt wurde.

Überfordert, ausgelaugt und müde, muss er sich mit einer „Herbstgrippe“ rumschlagen, als er zu einem Tatort gerufen wird. Er und seine temperamentvolle Kollegin Mia müssen den Mord an einer Frau aufklären, die illegal beerdigt wurde.

Kurze Zeit später müssen sie sich mit der Presse arrangieren, denn der Täter hat einen Drohbrief verfasst. In dem Umschlag befindet sich außerdem noch ein Gefahrenstoff.

Als kurze Zeit später eine weitere Frauenleiche gefunden wird, wird Erik in die Machtspielchen von Bundespolizeichef Graf und Bundesanwalt Schiller verwickelt, da diese schnelle Ergebnisse haben wollen. Außerdem wartet schon die Terroreinheit auf die Übernahme seines Falles.

Erik Lindberg, Mia Adam und Katharina Zach, die Kriminaltechnikerin, arbeiten mit Hochdruck an den Ermittlungen und begeben sich dadurch selbst in Lebensgefahr.

Ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Dies hat jedoch keinen Einfluss, auf meine ehrliche Meinung.

„Redux“ ist der zweite Roman aus der Serie um den Bundespolizisten Erik Lindberg, seiner Assistentin und Kollegin Mia Adam und der Kriminaltechnikerin Katharina Zach aus der Feder von Thomas Kowa. „Remexan“ hat mich begeistert und „Redux“ steht dem in nichts nach.

Der Roman ist spannend, düster, temporeich, detailreich, mit vielen historischen Fakten, Überraschungen und Wendungen gespickt, fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Trotz der vielen Fakten wirkt der Roman zu keiner Zeit langweilig oder „überfüllt“, da diese sehr gut in die Handlung integriert sind.

Erik Lindberg der immer noch darunter leidet, dass seine Freundin Paula im Wachkoma liegt, muss sich zeitgleich auch um seinen Job kümmern, der ihn sehr fordert, da sein Chef ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Er bleibt aber der sympathische Ermittler mit Ecken und Kanten, was ihn noch glaubwürdiger macht. Auch hier handelt er wieder nach seinem Gewissen, auch wenn das nicht immer im Einklang mit dem Gesetz ist.

Seine Kollegin Mia Adam konnte mich schon im ersten Band begeistern, taff, klug, temperamentvoll mit viel Durchsetzungsvermögen. Ihr weiblicher Charme bringt sprichwörtlich die Männerwelt zu Fall. Von ihr will ich sehr gerne mehr lesen, denn sie ist eine richtige Powerfrau.

Katharina Zach, die mir zwar von Anfang an sympathisch aber dennoch ein wenig distanziert in „Remexan“ war, hat hier enorm aufholen können. Auch konnten wir einiges aus ihrem Privatleben erfahren, was überaus interessant ist.

Schön fand ich auch das Wiedersehen mit Carla Frey, war aber leider viel zu kurz.

Antipas wird hier sehr gut beschrieben, was der Glaube mit einem machen kann, und das das Böse in jedem von uns stecken kann.

Thomas Kowa schafft es, seinen Figuren eine besondere Tiefe zu verleihen, egal ob Haupt- oder Nebenfigur, und deshalb macht es mir soviel Freude seine Romane zu lesen, die bisher immer großartig, spannend und kurzweilig sind.

Schön, dass schon bald der nächste Fall von Erik Lindberg erscheinen soll.

Das Cover ist dezent in schwarz und weiß gehalten, Kreuz und Feder spiegeln den Inhalt der Story nach. Ein absoluter Blickfang.

Fazit: Super Geschichte. Spannend. Packend. Genial.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.