Mordfälle rund um einen alten Taufritus!

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Die Fortsetzung von "Remexan" ist Thomas Kowa mehr als geglückt. Ich fühlte mich bestens unterhalten.

Inhalt: Ein jahrhundertalter Taufritus, mit dem angeblich Tote wiedererweckt werden können, lebt wieder auf. Mehrere Frauen werden ermordet, nach dem Ritus getauft und anschließend bestattet.Der Täter droht mit dem Jüngsten Gericht und versetzt seine Bekennerbriefe mit Anthrax. Eine Studentin kann ihm entkommen, doch die ermittelnden Polizisten beschuldigen sie, alles nur inszeniert zu haben.
Sie wendet sich an Kommissar Erik Lindberg, der vom profilierungssüchtigen Bundesanwalt unter Druck gesetzt wird, den Fall innerhalb von zwei Tagen zu lösen, sonst wird er ihm entzogen. Der Kommissar setzt alles auf eine Karte...

Der zweite Thriller um den sympathischen Ermittler Erik Lindberg ist noch einmal eine Steigerung zu "Remexan". Dies liegt besonders am Schreibstil von Thomas Kowa. Das Buch lässt sich flüssig und entspannt lesen und man merkt dem Autor seine gelungene Recherche sofort an.

Von Beginn an kommt man gut ins Geschehen hinein und fiebert mit Erik Lindberg und seinem Team. Die Figuren waren wunderbar gezeichnet, wobei sich Lindberg immer wieder Reibereien mit seinem Chef liefert, die ihn auch sichtlich mitnehmen. Im Blickpunkt des Geschehens steht diesmal ein jahrhundertealter Taufritus aus der Schweiz. In drei Teilabschnitte ist die Gesamtgeschichte gegliedert, sodass zum Auftakt jedes Kapitels ein guter geschichtlicher Einblick in die damalige Zeit im Mittelalter gegeben wird. Thomas Kowa gelingt es dabei die geschichtlichen Hintergründe mit den aktuellen Mordfällen zu verknüpfen und zu einem schlüssigen Ende zu bringen.

Auch der zweite Fall mit Erik Lindberg konnte mich erneut begeistern und ich fiebere schon dem dritten Teil entgegen.
Eine klare Empfehlung für Thriller-Fans!

Kommentare

hobble kommentierte am 06. August 2017 um 07:09