Unterhaltsamer Krimi

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Redux Das Erwachen der Kinder von Thomas Kowa

Das Erwachen der Kinder deutet auf ein altes christliches Nottaufritual aus dem Mittelalter hin. Neugeborene, die ohne Taufe verstarben brachten nach altem Aberglauben zufolge Unglück über ihre Familien. Diese wurden folglich aus der Gemeinde verstoßen. Um dieser Strafe zu entgehen wurden die Säuglinge von ihren Eltern unter größten Strapazen zu einem abgelegenen Kloster gebracht um dort kurzzeitig „wiederbelebt“(redux) wurden um die Nottaufe erhalten zu können.

Antipas, Abtrünniger einer Sekte, sieht sich als Gott und wird mit katastrophalen Mitteln die Ungläubigen von der Erde tilgen. Ihm ist das Ritual der Nottaufe bekannt und er auch schon seine Auserwählten im Auge. Erst müssen Sie sterben um dann zur Taufe für das ewige Leben errettet werden zu können.

Kommissar Lindberg und seine Kollegin Mia ermitteln fieberhaft gemeinsam in den Fällen und bekommen Einsicht in die abartigen Irrwege eines kranken Hirns.

Nach Betrachten des Trailers hatte ich mir einen vielversprechenden emotionalen Thriller erhofft, den ich unbedingt lesen wollte und war dann doch etwas enttäuscht. Das Erwachen der Kinder hat mich als Thriller aufgrund der vielen Ermittlungsszenen nicht faszinieren können, es fehlte mir an Tiefgang und manche Szenen waren mir nicht schlüssig (z.B. weiße Feder, war Esther Opfer?). Das Ende bestand aus purer Action und Akrobatik und wirkte auf mich deshalb gekünstelt und unglaubwürdig.

Viele Leser wird dieser Kriminalroman aber trotzdem der Hnadlung wegen begeistern.

Einigen Autoren wäre allerdings zu empfehlen das Buch vorher selbst nochmals auf Fehler zu überprüfen.

Weniger überzeugen konnte mich dieses Buch als Thriller, als Krimi mit vielen Facetten kann es jedoch unterhalten und punkten.

Da mich dieses Thema wirklich interessiert hat habe ich es einmal gegoogelt und und es entspricht tatsächlich der Wahrheit. Für Interessierte: http://www.rowane.de/html/body_fruhverstorbene_kinder.htm