Lindbergs zweiter Fall: naht das jüngste Gericht?

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Da mir der erste Fall von Kommissar Erik Lindberg sehr gut gefallen hat, musste ich auch unbedingt den zweiten Fall in der Editor’s Edition lesen.

Erik wird zu einem Grab mitten im nirgendwo gerufen, wo ein Mörder sein Opfer scheinbar christlich bestattet.  Besondere Brisanz erhält der Fall, da der Täter mehrere Menschen tötet und seine Bekennerbriefe mit Anthrax versetzt und mit dem Jüngsten Gericht droht. Das Buch ist wieder gut recherchiert und der jahrhundertalte Taufritus, mit dem angeblich Tote wiedererweckt werden, hat mich fasziniert. Mir gefällt der Kommissar mit seinen Ecken und Kanten sehr gut, da er Beruf und sein kompliziertes Privatleben unter einen Hut bringen muss. Seine Freundin Paula liegt im Wachkoma und neben seinen anstrengenden Fällen versucht er so viel Zeit wie möglich bei ihr im Krankenhaus zu verbringen, was auch auf der emotionalen Ebene hart ist. Eine Tablette Remexan wäre manchmal hilfreich. Der Terrorismusaspekt in diesem Fall mit dem Kompetenzgerangel hat mir auch gut gefallen. Ich freue mich schon auf den angekündigten dritten Fall mit Erik und seinem Team.