Rezension

Auch Band 2 rund um Kommissar Lindberg konnte mich überzeugen

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

REDUX - Das Erwachen der Kinder

Inhaltsangabe:

Kommissar Lindbergs zweiter Fall:
Ein Mörder, der seine Opfer bestattet.
Eine Sekte, die das Jüngste Gericht heraufbeschwört.
Eine Frau in Gefahr, der niemand glaubt ...

Ein jahrhundertalter Taufritus, mit dem angeblich Tote wiedererweckt werden können, lebt wieder auf. Mehrere Frauen werden ermordet, nach dem Ritus getauft und anschließend bestattet.
Der Täter droht mit dem Jüngsten Gericht und versetzt seine Bekennerbriefe mit Anthrax. Eine Studentin kann ihm entkommen, doch die ermittelnden Polizisten beschuldigen sie, alles nur inszeniert zu haben.
Sie wendet sich an Kommissar Erik Lindberg, der vom profilierungssüchtigen Bundesanwalt unter Druck gesetzt wird, den Fall innerhalb von zwei Tagen zu lösen, sonst wird er ihm entzogen. Der Kommissar setzt alles auf eine Karte...

 

Meine Meinung:

Der erste Band der Reihe um Kommissar Lindberg hat mich komplett in den Bann gezogen und nun war ich gespannt ob es Thomas Kowa auch mit der Fortsetzung schaffen würde. Wie auch beim ersten Mal hat mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen und ich konnte gleich auf den ersten Seiten in die Geschichte eintauchen.

Auch der zweite Fall von Kommissar Lindberg hatte es wieder in sich, er suchte einen Mörder der seine Opfer gezielt aussucht, sie umbringt, begräbt und nach einem alten Ritual tauft. Die Spannung ist immerzu vorhanden, zumal es auch noch Drohbriefe gibt die auf den Tag des "Jüngsten Gerichts" hinweisen. Diese Drohbriefe sind mit einer hochgiftigen Chemikalie versetzt und man ist gespannt ob es eine Verbindung zwischen den Morden und den Drohbriefen gibt.Dann gibt es noch diese junge Frau die in Deutschland entführt wurde, aber wieder freigelassen wurde. Ist sie dem Mörder von der Kippe gesprungen??? Gibt es eine Verbindung??? Warum hat er sie freigelassen??? Und warum glaubt ihr die deutsche Polizei nicht??? Fragen über Fragen die Lindberg und sein Team zu lösen haben.

Auch in diesem Band hat mir Lindberg wieder unglaublich gut gefallen. Ich mag ihn einfach, seine Ecken und Kanten aber auch dafür wie er sich immer wieder die Zeit nimmt um am Bett seiner immer noch im Koma liegenden Frau zu wachen. Diese Mischung aus hartem Kommissar und weichen Ehemann die gefällt mir einfach.  Auch war es wieder ein Vergnügen mit seinem Team unterwegs zu sein. Man spürt das das Team als solches zusammen gewachsen ist und sie inzwischen schon recht gut eingespielt sind. Der Spannungsbogen hat sich bis zum Ende durchgezogen und mein Kopfkino lief von Anfang bis Ende.

Für Lindberg kommt mal wieder einiges zusammen, nicht alles läuft nach Plan und dazu noch die Sorge um seine Frau die nach wie vor im Wachkoma liegt. Er hat es nicht leicht und trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen, er sucht nach der Nadel im Heuhaufen.....

Gut gefallen hat mir auch das es kurze Infos zu Band eins gab die Neueinsteigern das Wichtigste mit auf den Weg gaben und mir das Buch wieder komplett präsent machte.

Mein Fazit:

Mir hat "Redux" sogar noch einen Tick besser gefallen wie "Remexan". Von mir gibt es auch dieses Mal wieder eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.