Faszinierende Fantasy mit kleinen Schwächen

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

~~Robin lebt mit ihrem Stamm tief im Wald. Als Anhänger der weißen Magie sind sie auf besondere Weise mit den Tieren und Pflanzen ihrer Umwelt verbunden. Und doch sind sie nur Sklaven. Vor langer Zeit vom mächtigen Nachbarstamm, den Tauren, besiegt und unterdrückt, fristen sie ihre Tage in Angst und Schrecken vor der nächsten Abgabe. Verlassen dürfen sie ihr Gebiet nicht, versuchen sie zu fliehen, werden sie erbarmungslos gejagt und qualvoll getötet. Als Robin auf der Flucht vor einem wilden Eber in das Gebiet der Tauren eindringt, wird sie von einem jungen Mann gestellt. Doch Emiliano tötet sie nicht, sondern lässt sie laufen und setzt damit Ereignisse in Gang, die den Leonen die ersehnte Freiheit bringen können- oder aber den endgültigen Untergang.

Die ersten paar Sätze dieses Buches fesselten mich sofort und waren schon der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Die Welt der Tauren und Leonen ist faszinierend und brutal. Die Angst ist der ständige Begleiter der sanften Leonen und Demütigungen sind an der Tagesordnung. Niemand ist wirklich sicher. Trotzdem hat sich der Stamm ein einfaches Leben im Wald aufbauen können, der Umgang untereinander ist liebevoll und fürsorglich. Die Tauren hingegen sind kraftvoll und brutal - sie leben ein Luxusleben im Wald und haben gleichzeitig gelernt, die Menschenwelt zu ihren Gunsten auszubeuten. Von der Grundidee der Sternenvölker her ist die Geschichte einzigartig und wirklich etwas Besonderes. Es bliebt zu hoffen, dass in den Folgebänden die anderen Völker noch näher kennen gelernt werden können. Auch die Charaktere unserer Protagonisten haben mir gefallen.

Was ich leider etwas bemängeln muss, ist die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Ab der Hälfte der Geschichte ahnt man schon, in welche Richtung es hier gehen wird, vor allem, weil es sich hier nur um einen ersten Band handelt. Auch bleiben viele Fragen offen. Da hätten es ruhig ein paar Seiten mehr sein dürfen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und anschaulich. Man fliegt nur so über die Seiten und kann das Buch kaum mal zur Seite legen. Auch das Cover ist ein Blickfang und wirklich gelungen.

Abschließend lässt sich für mich sagen, dass ich das Buch sehr genossen habe und die Welt faszinierend und neuartig fand, ansonsten aber von dem Handlungsstrang her nicht oft überrascht wurde. Neugierig auf den zweiten Teil bin ich aber trotzdem.