Noch Luft nach oben, aber toll!

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

Als ich ihn den Neuerscheinungen des Verlages gestöbert habe, wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen muss. Daher habe ich mich auch total gefreut, als ich es dann als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen habe. Danke nochmal!

Als ich die ersten ca. 100 Seiten gelesen habe war ich hin und weg von dem Buch. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und konnte nicht auf hören zu lesen. Ich hatte gehofft, dass das das ganze Buch über so bleibt. Leider schwächte es dann in der Mitte ab. Manche Stelle zogen sich, was meiner Meinung nach bei nur 350 Seiten nicht passieren sollte, auf der anderen Seite ist es aber auch der erste Teil einer Trilogie, es kann also noch viel passieren.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die immer ein Wort als Überschrift habe.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Einige hatten damit Probleme, also schaut euch eine Leseprobe an. Für mich war es aber ein relativ normaler Stil für ein Jugendbuch, hatte aber doch was eigenes. Die Geschichte ist die meiste Zeit aus der Sicht von Robin geschrieben, aber auch aus der Sicht von anderen Charakteren, hier möchte ich aber nicht zu viel verraten.

Die Idee des Buches fand ich wirklich klasse. So etwas in diese Richtung habe ich noch nicht gelesen. Besonders gut hat mir die Darstellung von Leonen und Tauren gefallen. Die Leonen sind im Wald gefangen und hassen ihn auf der einen Seite, auf der anderen Seite, fühlen sie sich aber auch mit ihm verbunden. Sie können z.B. den Wald sehr gut hören und spüren.

Robin war für mich ein Charakter den ich von Anfang an mochte. Sie war sehr authentisch und hat in den meisten Situation so gehandelt, wie ich es wahrscheinlich auch gemacht hätte. Außer in Bezug auf Lauren mochte ich sie eher wenig.
Emilian war ein Charakter den ich unheimlich interessant fand, man wusste die ganze Zeit nicht, was man von ihm halten soll und ob er wirklich alles so meint, wie er sagt.

Fazit:
"Bannwald" war für mich ein wirklich tolles Buch! Die Idee hat mich komplett überzeugt, leider fehlte es mir in der Mitte an Spannung, aber ich bin umso gespannter auf Tei 2, der schon bald erscheint und da noch Luft nach oben ist, vergebe ich: