Wie erwartet, super :-)

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

Ich hasse den Wald. Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen. Er tut so, als wäre er mein Zuhause. Aber das ist er nicht. Er ist mein Gefängnis.

Sie können nicht töten – als Anhänger der weißen Magie erschaffen sie nur. Seit Generationen lebt der friedliche Stamm der Leonen gefangen im Wald, gewaltsam unterdrückt vom Stamm der mörderischen Tauren.
Als die 17-jährige Robin auf den jungen Tauren Emilian trifft, ist sie sich sicher, dass er sie töten wird. Doch Robin gelingt es zu fliehen – scheinbar. Erst später wird ihr bewusst: er hat sie laufen lassen. Warum?
Als Robin dann ein Reh mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken tötet, ist sie zutiefst erschüttert. Was ist mit ihr?
Robin trägt ein Geheimnis in sich, und es gibt nur einen, der davon weiß – ihr größter Feind. (Quelle: Amazon)

Von Anfang hat mir Robin, die Hauptprotagonistin, unheimlich gut gefallen! Ihr Gefühlschaos war super nachvollziehbar und ich hab die ganze Zeit über mit ihr mitgefiebert :-)

Laurin, ihren besten Freund, fand ich auch sehr sympathisch. Man hat zwar nicht so viel  von ihm erfahren aber ich mag seine Art. Er hat mir zwischendurch immer Leid getan, weil Robin ihn so ungerecht behandelt hat...

Zu anderen Personen verrate ich wie immer nichts ;-)

Den Wald und die Siedlung von den Leonen konnte ich mir auch total gut vorstellen, da die Autorin alles super beschrieben hat! Man konnte sozusagen seinen eigenen 'Märchenwald' erschaffen :)

Der Schreibstil von Julie Heiland konnte mich sofort fesseln! Es war sehr flüssig zu lesen und durch die einfache Jugendsprache, ist mir der Einstieg noch einfacher gefallen!
Das erste Kapitel hat sofort Lust auf das ganze Buch gemacht, weil man einfach wissen wollte, wie es ist, in dem Stamm der Leonen zu leben.
Die ganze Handlung war actionreich aber auch sehr gefühlsvoll! Es gab viele typischen Szenen, was mich aber nicht gestört haben, weil sie natürlich immer dazugehören.
Es war durchweg fesselnd, sodass man immer schnell weiterlesen wollte, um zu wissen wie es weitergeht! :-)
Dadurch, dass aus der Sicht von Robin geschrieben wurde, hatte man auch gleich einen besseren Draht zu ihr.

Durch viele actiongeladene Szenen, war es natürlich auch spannend! Und das auch eigentlich das ganze Buch über :-) Zwar nicht so spannend, wie ein Thriller aber man muss ja sagen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt!

Das Ende fand ich etwas kurz geraten, dafür dass andere Dinge sehr ausführlich erzählt wurden... Aber trotzdem war das Ende nicht schlecht, da es spannend, traurig und schön zugleich war. Außerdem macht es gleich Lust auf den 2.Teil 'Blutwald'!

Mein Fazit:
Ein wunderschönes Jugendbuch mit starken Charakteren, unerwarteten Wendungen, Spannung, einem tollen Schreibstil und gefühlsvollen + actionreichen Szenen! Und schon hab ich wieder ein neues Lieblingsbuch :-)

Klare Leseempfehlung!

Durch dem leider zu kurzem Ende gibt es von mir 4,5/5 Sternen!!!