Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

von Maggie Groff

Maggie Groff
"Er und ich gehören einer furchtlosen Bande von Kamikazestrickern an, die sich Strickguerilla nennt, kurz SG. Bei Nacht und Nebel ziehen wir los, um heimlich Statuen, Bäume, Laternenpfähle und Straßenschilder mit Wollarbeiten zu schmücken"
Scout Davis ist freischaffende Journalistin und lebt in Byron Bay an der australischen Küste zusammen mit ihrem Kater Miau Zedong und ihrem ständig abwesenden Freund Toby, der Berichterstatter in Kiegsgebieten ist.
Sie bekommt den Auftrag über eine in Amerika ansässige Sekte zu schreiben, die sich angeblich an der australischen Gold Coast niedergelassen haben soll.
Schnell trifft Scout bei ihren Recherchen auf eine verzweifelte Mutter, die ihre Tochter in den Fängen genau dieser Sekte befürchtet.
Gleichzeitig bittet Scouts Schwester Harper sie um Hilfe. An der Privatschule Tattington, an der Harper unterrichtet , zerschneidet jemand die Unterwäsche der privilegierten Mädchen.
Bis zum Hals in Ermittlungen, muss Scout sich auch noch mit dem gutaussehenden Polizisten Rafe und ihrer geheimen Gruppierung, der Strickguerilla beschäftigen.
Maggie Groff hat eine charmante und sympathische Protagonistin geschaffen, die mich mit viel Selbstironie und Humor begeistern konnte.
Byron Bay und seine Bewohner, besonders die vielen netten Nachbarn und Freunde um Scout Davis , die ihr mehr als hilfsbereit , immer wieder zur Seite stehen, laden direkt zum Träumen von weißen Sandstränden und traumhaften Sonnenuntergängen ein.
Obwohl gleich zwei schwierige und ernste Themen in diesem Buch behandelt werden, wird die Geschichte nie zu ernst und man verliert die Leichtigkeit des Buches nicht.
Trotzdem zeigt Maggie Groff die gefährlichen Seiten einer Sekte auf und wie leicht ein unbedarfter Mensch in solche Gruppierungen gezogen werden kann.
Fazit
Eine wirklich spannende und witzige Geschichte in traumhafter Umgebung, die mich vollends überzeugt hat.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch um Scout Davis, denn obwohl dies ein abgeschlossener Roman ist, bin ich doch gespannt, wie es zum Beispiel mit ihr und dem Polizisten Rafe weitergeht.
Absolute Leseempfehlung 5 von 5 Sternen