Sommerurlaub am Meer stell ich mir anders vor

Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

Frauen am Rande des Strandes
von Maggie Groff

~~Klappentext
Die Journalistin Scout Davis lebt im Paradies: in einem kleinen Städtchen namens Byron Bay an der australischen Nordküste. Als ein Freund sie darum bittet, herauszufinden, ob sich die amerikanische Sekte „Die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen“ in Australien niedergelassen hat, ist sie Feuer und Flamme. Hauptsache, die Recherchen stören ihre Aktivitäten bei der „Strickguerilla“ nicht, die mit möglichst albernen Aktionen Byron Bay verschönert. Doch Scout versucht nicht nur, der Sekte das Handwerk zu legen, sie soll auch herausfinden, wer in den Umkleidekabinen der Schule, an der ihre Schwester Harper unterrichtet, Unterwäsche zerschneidet. Scout recherchiert – und kommt den Lösungen näher, als ihr lieb ist.

Was soll ich sagen … ich habe mich durch das Buch gequält. Die Handlungen, die Protagonistin und das gesamte Thema waren mir zu unrealistisch. Sicherlich ist ein Roman immer fiktiv. Aber wenn die Hintergründe der Handlung so abgedreht sind, oder die Protagonistin mir einfach zu „powerhaft und toll“ rüber kommt, kann ich damit nichts anfangen. Alleine schon die vielen Eigennamen und Reklame für Produkte … furchtbar. Scout hat Diabetes und wird hier als die super tolle alles könnende Frau präsentiert. Immer gut drauf und auf jeder gefühlten 5. Seite ist von ihrem Blutzucker, Spritzen und dergleichen die Rede.

Das Thema Sekte hätte besser umgesetzt werden können. Zum Schluss hin wurde es ein wenig spannend, was mich ein klitzeklein wenig versöhnt hat.

Im Klappentext steht noch folgendes:
„Eine liebenswerte Hauptfigur, die sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie und viel Humor auf ihre Aufgaben stürzt, Sex Sonne und Strand – ein Buch wie ein Sommerurlaub am Meer, der viel zu schnell vorüber ist.

Einen Sommerurlaub am Meer stelle ich mir anders vor. Und leider war das Buch für mich nicht schnell genug vorüber.

So viel ich gehört habe, soll es Fortsetzungen mit der Protagonistin geben ... für mich nicht! Aber bitte bildet Euch selber ein Urteil.