Rezension

Scout Davis - Journalistin

Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

Frauen am Rande des Strandes
von Maggie Groff

Bewertet mit 4 Sternen

 

Scout Davis ist Journalistin. Um Geld zu verdienen schreibt sie auch mal einen Artikel, der etwas nichtssagend ist. Doch ihr Herz hängt an den investigativen Reportagen. Und so kann und will sie nicht nein sagen als sie ein Angebot bekommt, über eine Sekte zu schreiben, die aus Amerika ins beschauliche Australische Byron Bay übergesiedelt ist. Gleichzeitig bittet sie ihre Schwester Harper um Hilfe, an deren Schule wurde Unterwäsche zerschnitten und das sorgt für große Unruhe unter Lehrern und Schülern. Als ob das nicht schon genug wäre - es steht auch noch das nächste Treffen der Strickguerilla an.
Fast ein zu viel stürmt auf die unermüdliche und neugierige Journalistin ein. Doch sie meistert jede Situation souverän und mit Witz. Will sie sich wirklich mal zurückziehen, nimmt sie sich Kater Miau Zedong, der sie gerne mit ein paar Schnurreinheiten verwöhnt. Bei allem Humor wird doch ernsthaft und in gemessenen Worten über die Gefahren, die der Kontakt mit Sekten mit sich bringen kann, berichtet. Und auch die schwerwiegenden Probleme, die pubertierende Kinder in ihren Schulen haben können, werden detailliert und lebensnah geschildert. Hier schafft es die Autorin, ihre Leser sowohl zum Nachdenken anzuregen als auch ihnen so manches Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Scout Davis ist eine Reporterin, die ihren Beruf als Berufung sieht und dabei doch die Menschen, über die sie berichtet, nicht aus den Augen verliert. Die kleinen Schwierigkeiten im Privatleben, zum Beispiel sieht mit der neue Frisur aus wie ihre Mutter und welche Frau will das schon, machen sie noch sympathischer und authentischer. Und wenn der langjährige Freund sich oft in den gefährlichen Gegenden der Welt herumtreibt, um eben dort seiner Arbeit nachzugehen, dann kann Frau doch schon mal auf Abwege geraten, oder?
Scout Davis macht Lust auf mehr und auf Englisch ist das zweite Buch schon erschienen, es ist zu hoffen, dass es auch hier eine Übersetzung geben wird.