Sooo ein tolles Buch, wie Urlaub...

Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

Frauen am Rande des Strandes
von Maggie Groff

"Sie kicherte so albern, dass bei mir der Wunsch aufkam, durch die Leitung zu kriechen, sie gehörig durchzuschütteln und zu brüllen, dass es Dumpfbacken wie ihr zu verdanken sei, dass wir Frauen so einen schlechten Ruf hätten." (Zitat von Seite 134)

Maggie Groff entführt uns in ihrem Roman "Frauen am Rande des Strandes" nach Australien in eine Gegend, in der dem ersten Anschein nach alle Menschen mit einem Dauergrinsen am herrlich weißen Sandstrand unter Palmen liegen oder zufrieden im Schatten eines Cafés das Treiben auf der Promenade genießen.
Das ist aber nur ein (kleiner) Teil dieses vielschichtigen Buches, denn neben dem Urlaubseffekt bringt es auch noch viel Spannung, wunderschön gezeichnete, lebensnahe Figuren, eine gut durchdachte Story, eine nur allzu menschliche Liebesaffäre und viele weitere Facetten mit.

Wir begleiten die Journalistin Scout Davis, die in der Ich-Form erzählt, wie sie gleich mehrere Abenteuer erlebt. Die größte Herausforderung: sie soll etwas über eine Sekte herausfinden, die von Amerika nach Australien umgesiedelt ist. Eine erste Spur ergibt sich durch ein Telefonat mit der Mutter einer Sektenanhängerin. Was sie so nach und nach herausfindet, ist alles andere als harmlos und trotzdem will sich Scout "in die Höhle des Löwen" wagen.
Den nächsten kniffligen Fall hat die sympathische Hauptfigur ihrer Schwester Harper zu verdanken: diese ist Lehrerin an einer angesehenen Privatschule und soll herausfinden, wer wiederholt die Unterwäsche einiger Schülerinnen zerschnitten hat.
Und dann wären da noch ein liebenswerter Tierheimkater mit dem lustigen Namen "Miau Zedong", der durch Abwesenheit glänzende Freund Toby, Tobys extrem gut aussehender Freund Rafe, ein gestohlenes Auto, ein verschwundener Junge, eine mitten in der Nacht durch Strickkunst verschönerte Stadt und und und...

Dieser Roman bietet ein Füllhorn großartiger Unterhaltung und nichts kommt zu kurz... Überwiegend humorvoll, in weiten Teilen spannend und immer liebenswürdig, lebendig und größtenteils realistisch sorgt das Buch für echtes Lesevergnügen. Ich habe es praktisch in einem Rutsch durchgelesen und hoffe, dass es weitere Bücher mit Scout Davis geben wird.

Volle Punktzahl und eine Leseempfehlung nicht nur für Frauen, denn auch ältere Jugendliche und der ein oder andere Mann könnte an diesem Buch seine Freude haben.