Wunderbar vielseitiger Roman um die Journalistin Scout Davis

Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

Frauen am Rande des Strandes
von Maggie Groff

Die faszinierende Hauptperson des Romans, der an der australischen Küste spielt, ist Scout Davis, eine investigative Journalistin , Mitte 40.
Zu Beginn wird sie von Brian kontaktiert, der sie bittet, Recherchen über die Sekte :"Strahlende Wiederkehr der Erleuchteten Seelen" zu recherchieren und einen möglichst spektakulären Artikel zu veröffentlichen. Nach einigem Zögern, sie bekommt von Brian nur unzureichende Informationen und Recherchen über Sekten können schliesslich gefährlich wrden, sagt sie zu.Noch am selben Tag bekommt sie Besuch von ihrer Schwester Harper, die Lehrerin an einer Privatschule ist,. Harper bittet Scout, in einem Fall an ihrer Schule zu "ermitteln" : mehrfach wurde die Unterwäsche eniger Mädchen mutwillig in der Umkleidekabine zerschnitten, während die Mädchn bei ihr im Schwimmunterricht waren.Scout sagt natürlich zu. Ein weiteres Abenteuer ist die nächste Aktion ihrer "Strickguerilla", die nicht immer ganz legal öffentliche Objekte mit ihrer Strickkunst verzieren.
Auch privat ist es turbulent um Scout. Zwar sind ihre Zwillinge aus dem Haus und mit Mitte 20 schon erwachsen, zu ihrem Exmann hat sie ein gutes Verhältnis und seit einigen Jahren ist Toby, ein Kriegsreporter ihr Lebensgefährte. Doch der gutaussehende Polizist Rafe bringt Unruhe in dieses geordnete Leben.
Mir hat der Roman ausserordentlich gut gefallen. Die vielen Handlungsstränge lassen nie Langeweile aufkommen,die Ermittlungen sind spannend, alle Personen, Familie und Freunde von Scout(und ihr Kater Miau Zedong) werden liebevoll und detailliert geschildert.Scout selber ist eine beeindruckenfe Persönlichkeit, ihre Diabetes und die damit verbundenen Einschränkungen akzeptiert sie ohne grosses Gejammer, sie ist mutig und hilfsbereit. Auch manche Situationskomik gibt es im Roman, der Schreibstil ist locker und liest sich sehr angenehm.
Mein Fazit : ein rundum gelungenes Buch, heiter, spannend mit einer Prise Liebe. Von dieser Scout Davis gibt es hoffentlich noch mehr zu lesen.