Sekte und Strick-Guerilla

Frauen am Rande des Strandes - Maggie Groff

Frauen am Rande des Strandes
von Maggie Groff

Die junge Journalistin Scout soll herausfinden, was es mit einer ominösen Sekte namens „Strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen“ auf sich hat. Ein Unterfangen, das gefährlich für sie werden könnte, denn wie meistens bei Sekten wird auch dort Gehirnwäsche praktiziert und Einmischung von außen nicht gern gesehen.

Scout hat ein außergewöhnliches Hobby: sie strickt. Recht normal – natürlich. Aber nicht, wenn man die ganze Stadt mit Strickwerken verziert.
Sie hat zwei erwachsene Töchter, die sie mit 19 Jahren recht früh bekam, eine Katze, ist liiert und hilft noch ihrer Schwester Harper, herauszufinden, wer an deren Schule Unterwäsche zerschneidet.

Das klingt nicht alles nur total „strange“, es ist es auch. Aber das macht ja gerade den besonderen Charme von Scout und ihrem Leben aus, das einen gleich gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. Vielleicht weil es eben soviel spannender ist als das eigene – denn wer hat schon so ein verrücktes Hobby ?

Scout ist sehr ehrgeizig und scheut auch vor Gefahr nicht zurück für eine gute Story. Diese „Ellenbogen-Mentalität“ finde ich bei Journalisten eigentlich immer nicht nur teilweise unsympathisch, sondern auch noch manchmal unnötig engagiert, aber gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor ist es bei Scout noch ein Pluspunkt mehr, dass sie sich wie ein Pittbull in etwas verbeißt, wenn sie „Lunte gerochen hat“. Selten war eine Figur so gut mit Leben erfüllt + interessant für mich wie sie. Man möchte an ihrem Leben teilhaben und sehen, was als Nächstes passiert.

Maggie Groff schreibt so spaßig, dass es eine Wonne ist, ihren Worten zu folgen. Man kann sich alles so schön bildlich vorstellen, fast als sähe man einen Film.

Dieses Buch hat mir ausgezeichnet gefallen und ist absolut 5 Sterne wert !