herzzerreißend schön, tiefgründig und liebenswert

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

In dem Buch "Albertos verlorener Geburtstag" von Diana Rosie geht es um Alberto und seinen Enkel Tino die sich auf die Suche nach Albertos Geburtstag machen.

Als der kleine Tino erfährt, dass sein Großvater Alberto nicht weiß wann er Geburtstag hat ist er entsetzt. Tino meint, dass jeder einen Geburtstag haben muss, um gefeiert zu werden und Geschenke zu bekommen. Da Tinos Papa nach einen schweren Unfall im Krankenhaus liegt und seine Mama viel Zeit bei ihrem Ehemann verbringt, beschließt Alberto sich mit dem Jungen auf die Suche nach seiner Vergangenheit zu machen. Auf ihrer Reise treffen sie auf bekannte Orte und bekannte Personen, die in Alberto die eine oder andere Erinnerung wecken.

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich gut lesen. Es fällt echt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Kapitel spielen immer im Wechsel einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit. So erfährt man auch viele Hintergründe und auch einiges zum Spanischen Bürgerkrieg. Ich war sehr überrascht, wie sich am Ende alles ineinandergefügt hatte.
Alberto ist ein fleißiger älterer Mann, der immer hart arbeitet, sein Leben aber trotzdem in vollen Zügen genießt. Genauso stelle ich mir einen Spanier vor.
Tino ist ein liebenswerter kleiner Junge. Er ist total begeistert von der Reise und will unbedingt den Geburtstag von seinen Großvater herausfinden. Ich hab den Kleinen total lieb gewonnen und würde ihn an manchen Stellen gerne einfach mal in den Arm nehmen und feste knuddeln.
Das Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht und ich kann es nur jedem ans Herz legen!

Kommentare

Arietta kommentierte am 09. Februar 2016 um 11:29

Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, dieses wunderschöne Buch lesen zu dürfen.

Ich habe es auf meinen Wunschzettel gesetzt....

angelsbooks kommentierte am 09. Februar 2016 um 15:47

es lohnt sich auf jedenfall!!!