eine berührende und warmherzige Geschichte

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Tinos Großvater Alberto hat als Kind im Spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren. Daher weiß er sein Geburtsdatum auch nicht mehr. Bisher war dies Alberto auch nie wichtig. Als Tino erfährt, dass sein Opa aufgrund des fehlenden Datums nie Geburtstag feiern konnte, überredet er Alberto, nach seinem Geburtsdatum zu suchen. Die Beiden machen sich auf eine Reise tief in Albertos Vergangenheit. Und langsam kommt Albertos Erinnerung zurück...

Alberto war mir sofort sympathisch. Er ist ein warmherziger und ruhiger Mensch, der nie viele Worte verliert. Er stellt nie große Forderungen, sondern ist mit dem zufrieden, was er hat. Daher war im sein Geburtstag auch nie wichtig. Während der Suche nach seinem Geburtsdatum merkt er selbst, dass ihm dieses Wissen um seine Vergangenheit doch sehr gefehlt hat. Auch seinen Enkel Tino mochte ich sehr. Er ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge, der aber durch einen Unglücksfall in der Familie verstört ist. Die Suche lenkte ihn ab und er ließ sich durch nichts davon abbringen. Er überredete seinen Opa immer wieder, nicht aufzugeben.
Das Miteinander der Beiden war so schön und warmherzig beschrieben.

Die Reise führt sie zu den Punkten, an die Alberto noch Erinnerungen hat. Dabei tauchen sie immer tiefer in die Vergangenheit ein.
Albertos Vergangenheit wird dabei immer dadurch beschrieben, dass Menschen, die Albertos Leben irgendwie beeinflusst haben, einen kurzen Einblick in ihr Leben gewähren. Es wird also abwechselnd aus der Sicht dieser Leute, dann wieder aus der Gegenwart erzählt. Diesen Erzählstil fand ich sehr abwechslungsreich. Man bekam dadurch einen Einblick in die Gefühlswelten der Personen und wusste auch ein Stück weit, warum sie so gehandelt haben. Vor allem die Erlebnisse der Figuren im spanischen Bürgerkrieg war sehr eindrücklich beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Ende ist traurig aber schön.

Fazit:

Eine wunderschöne, berührende Familiengeschichte. Lesenswert!