Hörbuchrezension

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier. Es ist insgesamt 14 Stunden und 27 Minuten lang und wird von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner vorgelesen. Die beiden lesen toll vor und passen gut zu den Charakteren.

Die Autorin wirft ihre Leser direkt in die Handlung ohne eine Zusammenfassung von Teil 1, was ich am Anfang sehr verwirrend fand. Erst im Laufe der Geschichte klärt sich dann alles auf, aber das hätte man tatsächlich auch anders lösen können.

Was mir irgendwie gefehlt hat war ein roter Faden oder ein richtiger Plott. Ja, es geht um diese  Parallelwelt und um Quinns besondere Aufgabe, aber das Thema kommt immer nur am Rande zur Sprache und die meiste Zeit plätschert die Handlung einfach nur so dahin oder die Autorin stopft da so viel rein, dass ich öfter mal den Faden verloren habe.

Was ich mich auch frage ist, muss man sich echt über bestimmte Gruppen unserer Gesellschaft lustig machen? In diesem Fall Matilda gläubige Verwandtschaft. Das fand ich eher unpassend.

Irgendwie bin ich dieses Mal deutlich kritischer als beim 1. Teil. Grundsätzlich fand ich das Hörbuch schon unterhaltsam, die Autorin versteht schon ihr Handwerker, aber vieles könnte man einfach etwas zeitgemäßer lösen.

Insgesamt gibt es 4 von 5 Punkte.