sehr gute, spannende Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht, 2, Was bisher verloren war

Nachdem Quinn mit Mathilda Schluss gemacht hat, verbringt er viel Zeit im Saum. Doch schon bald muss er erkennen, dass er Mathilda vermisst uhd ihr Wissen vom großen Wert ist. Unterdessen schlägt sich Mathilda mit Familie und Freunde durch. Ihre beste Freundin ist zunehmend enttäuschter von ihr weil Mathilda so viel verheimlicht.

Quinn und Mathilda vertragen sich nach Schulbeginn wieder, und als es eine Möglichkeit gibt, dass auch Mathilda den Saum betreten kann, verweigert Quinn ihr diesen Wunsch.

Allerdings wäre Mathilda nicht die, die sie ist, wenn sie nicht trotzdem einen Weg findet, um sich den Saum mal näher anzusehen und in Lebensgefahr zu geraten.

Um sie zu schützen muss Quinn alle Kräfte aufbieten und bekommt Unterstützung von einer Feindin. Doch neue Feinde, Überraschungen und Aufgaben warten auf ihn.

Ich habe kurz nach Erscheinen den ersten Band der Vergissmeinnicht-Reihe gelesen. "Was bisher verloren war" schließt direkt an die Handlung an und somit muss "Was man bei Licht nicht sehen kann" unbedingt bekannt sein.

Der Erzählstil ist auch hier locker, modern und die Story wird schnell zum Pageturner. Insgesamt empfand ich die Geschichte durchweg spannend und unterhaltsam, jedoch fehlten mir rückblickend ein paar Aha-Erlebnisse. Im zweiten Buch werden weitere Fragen aufgeworfen, neue Handlungsstränge und Figuren dazu genommen, wenige Fragen geklärt und doch bleibt das große Ziel noch nicht in Sicht. Keine Frage, die Story bietet eine kurzweilige Unterhaltung und während des Lesens bzw. Hörens, denn ich habe das Ebook und das Hörbuch parallel verschlungen, habe ich tief in die Welt von Quinn und Mathilda abtauchen können. Bei einigen Dingen fehlte mit die Relevanz, zum Beispiel besagter Onkel-Geburtstag, aber wer weiß, vielleicht wird im nächsten Buch dieser noch relevant werden.

Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Mathilda hat es wirklich nicht leicht. Ihre Familie ist etwas speziell. Sie punktet immer wieder mit Herzlichkeit und Wissen, ist dabei erfrischend und nicht nerdig, was mir gut gefiel. Sie bietet Quinn auch die Stirn. Die Lovestory ist zum Glück nicht so dominant und gut in die Geschichte eingebaut.

Ich mag Quinn, allerdings wirkt er oft etwas überheblich und respektlos, temperamentvoll und wild. Mathilda ist da sein Gegenpol und kann ihn erden. Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, muss er das mit Biegen und Brechen durchsetzen.

Wer richtig frischen Wind in die Story gebracht hat ist Jeanne, die nun ebenfalls auf die gleiche Schule geht wie unsere beiden Protagonisten, und sich tatsächlich nahbarer anfühlt. Ich will nicht sagen, dass sie eine Freundin ist, aber in manchen Situationen eine Verbündete.

Die verschiedenen Handlungsorte sind lebendig und bildhaft beschrieben. Gerade der Saum hat mit seinen fantasievollen Beschreibungen einiges zu bieten. In der realen Welt bleibt es aber ebenfalls spannend.

Eingelesen wird das ungekürzte Hörbuch wieder von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer. Beide Synchronsprecher machen einen guten Job und lesen die Story temporeich und lebendig. Die Charaktere bekommen ein Eigenleben und durch die Veränderung von Stimmfarbe und Klang, kann man die unterschiedlichen Charaktere heraushören. Etwas besser gefiel mir die weibliche Stimme, das sie perfekt zu Mathilda passt.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspiellänge von 14 Stunden und 27 Minuten.

Ich habe die Story sehr gern gehört bzw. gelesen. Von der ersten Seite baute sich die Spannung stetig auf, bot Action, ein wenig Humor, ein gutes Tempo, viele Geheimnisse und unsere Protagonisten mussten einige Stolpersteine aus dem Weg räumen. Immer wieder müssen sich die beiden beweisen und geraten in Sackgassen. Die Geschichte bot einige unvorhersehbare Wendungen und konnte mich überraschen. Insgesamt ist die Story schlüssig. Ich freue mich auf die Fortsetzung, hoffe aber, dass die Story mit dem nächsten Buch ein gutes Ende findet.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist, genau wie Band 1, sehr detailreich und ein Eyecatcher. Diesmal ist es in blau gehalten.

Fazit: sehr gute, spannende Fortsetzung. 4,5 Sterne.