Matilda und Quinn im Saum

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Kerstin Giers Bücher begleiten mich bereits einige Jahre und sie gehört definitiv zu meinen liebsten Autorinnen.

Kerstin Gier schafft es immer wieder, einfach wundervolle Welten voller einzigartiger Charaktere zu erschaffen, die einem sofort ans Herz wachsen. Dabei sind ihre Bücher universell und erfreuen Leser jeglicher Altersstufe. Mit Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann war ihr vor knapp 2 Jahren wieder ein Auftakt gelungen, der sich für mich wie nach Hause kommen angefühlt hat.

Nun knüpft Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war nahtlos an die Handlung des ersten Bandes an und wir dürfen zu Matilda und Quinn und an den Saum zurückkehren. Die beiden sind ein herrlich amüsantes Gespann, das auch für einiges unschuldiges Herzklopfen sorgt und die einem bereits im ersten Teil so schnell ans Herz gewachsen sind. Sie haben sich nun weiterentwickelt und stellen sich nicht nur den neuen Herausforderungen des Saums, sondern auch ihres Gefühlslebens, das durcheinandergewirbelt ist.

Durch Kerstin Giers einzigartigen Stil saugt einen die Geschichte wieder ab der ersten Seite ein und verzaubert einen. Die Idee des Saums konnte mich bereits im Auftakt überzeugen, im zweiten Teil wird dessen Magie nun weiter beleuchtet. Quinn stellt sich den ihm begegnenden Aufgaben und versucht ebenfalls herauszufinden, was es mit ihm und seinem Vater auf sich hat.

Matilda hat sich durch die Handlung ebenfalls weiterentwickelt und geht unerschrocken ihren eigenen Weg. Dabei treffen beide Protagonisten auf alte Feinde, neue Freunde und bislang unbekannte Herausforderungen. Zur Seite gestellt sind ihnen die unterschiedlichsten Wesen aus dem Saum und tolle Sidekicks, die von Giers ganzer schöpferischer Kraft zeugen. Ebenfalls begeisternd sind die vielen kleinen eingestreuten Hinweise auf die übrigen Bücher, die vermuten lassen, dass alle im gleichen Universum spielen - einfach grandios! Trotz des Seitenumfangs habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und weiß nicht, wie ich es nun bis zum nächsten Teil aushalten soll. Wieder einmal konnte Kerstin Gier mich komplett abholen und hat mich mit ihrer Geschichte bezaubert.