Nicht ganz perfekt ...

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Dieses Buch hat mir gut gefallen, ist aber meinem Erachten nach ist es das Schwächste der drei neuen Bücher von Jojo Moyes. Vielleicht liegt es daran, dass das Thema an sich ist schon in vielen Büchern und Filmen behandelt wurde?

Die Geschichte ist in zwei Erzählungsstränge aufgeteilt. Der eine Strang handelt von Jennifers verbotener Liebe zu Anthony, entstanden aus einer langweiligen – oder besser gesagt unglücklichen Ehe mit vielen Gesellschaftszwängen und Tabus. Wie unfrei viele Frauen in den 60er Jahren noch lebten, wie wenig Rechte sie hatten und wie sie ohne Mann oft schief angeschaut wurden, wird uns in diesem Buch sehr deutlich gemacht. Parallel dazu erzählt Jojo über die recht aussichtlose Affäre, die Ellie – eine Karrierefrau der heutigen Zeit - führt. Durch wundersame Zufälle verknüpfen sich die Pfade der beiden Frauen, die ständig zwischen Glück und Traurigkeit schwanken, die Geschichte nimmt ihren berührenden Lauf.

Das Ende hat mich leider nicht ganz befriedigt und manchmal waren mir die Zeitsprünge etwas zu wirr, deshalb hier nicht ganz die Bestnote.