SafeHouse, er wird dich kriegen, oder auch nicht

SafeHouse, Sebastian Fitzek
von Sebastian Fitzek Marco Teubner Jörn Stollmann

SafeHouse - Das Spiel von Sebastian Fitzek ein Gesellschaftsspiel von Marco Teubner erschienen im moses Verlag.

Das Spiel ist für Spieler ab 12 Jahren geeignet und ist auf 2 bis 4 Spieler ausgelegt. Die Spielzeit beträgt 30 Minuten plus die Zeit die man braucht um es aufzubauen.

Gespielt wird abwechselnd im Uhrzeigersinn. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade die garantieren, dass man lange Spielspaß hat.
Es hat sich bei uns bewährt die Anleitung innerhalb eines Probespiels ohne Zeitlimit zu spielen. Die Regeln sind recht einfach, wenn man sie sich erst einmal verinnerlicht hat. Das eigentliche “Problem” ist das Zeitlimit. Gespielt wird im Gegensatz zu den meisten Spielen miteinander. Die Spieler müssen gegen einen Täter antreten der sie verfolgt und der alle 2 Minuten einen Schritt näher kommt. Gemessen wird die Zeit mit der mitgelieferten Eieruhr oder aber durch den Download einer Musikdatei bei der alle 2 Minuten ein Signal kommt um die Figur weiter zu setzen. In der Zeit müssen die Spieler versuchen möglichst viel Raum zwischen sich und dem Verfolger zu bringen. Dazu legen die Spieler Kapitelkarten aus deren Aufträge mit Fluchtkarten erfüllt werden müssen. Doch Vorsicht, im Stapel der nach zu ziehenden Karten verbergen sich Verfolgerkarten die auch die unerfüllten Kapitelkarten in Schritte zur Verfolgung verwandeln.
Die Spieler dürfen sich ihre Karten nicht zeigen und auch nur ungenau formulieren was sie da auf der Hand haben. Je besser die Kommunikation, desto wahrscheinlicher ist es, dass man das Safehouse erreicht.

Wir hatten viel Spaß mit dem Spiel, allerdings mochten wir die Musik nicht. Es blieb nie bei einem Spiel, immer mussten es 2 oder 3 Runden sein. Mit Sanduhr lag unsere Gewinnquote erheblich höher, das kann aber auch daran liegen, dass wir vielleicht nicht immer die 2 Minuten eingehalten haben. Wir haben auch einmal das zweite Level ausprobiert, aber um da bestehen zu können muss man vermutlich gewitzter spielen oder aber mehr Kartenglück haben. Uns gefiel besonders, dass wir miteinander spielen konnten und so konnte man sich gemeinsam freuen zu gewinnen oder gemeinsam leiden, wenn man eingeholt wurde. Sehr gut ist auch die Beschränkung auf 30 Minuten womit man selbst entscheiden kann, ob man noch eine zweite Runde spielen möchte, oder ob an dem Tag 30 Minuten genug gewesen sind.

Das “Buch” mit 5 Spielplänen ist recht groß. Wir konnten es nur auf dem Esstisch aufbauen. Die Verarbeitung ist gut, die Spielfiguren etwas fantasielos, aber dafür ist der Spielspaß groß genug um dieses Spiel über einen langen Zeitraum zu spielen. Die Spielanleitung ist verständlich geschrieben und hatte auf alle auftauchenden Fragen eine Antwort parat. Die Spielkarten kleben auch nach einigen Spielen noch aneinander wodurch man beim Karten ziehen aufpassen muss.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. November 2017 um 20:15

Wow, das hast du richtig gut beschrieben. Teubner passt fast immer.