Schön

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Das Cover: Das Cover passt sehr gut zum Buch, auch wenn es recht schlicht ist. Es zeigt, wie die beiden nebeneinander sitzen, was sie ja tatsächlich dauernd tun. Außerdem passen auch die Kopfhörer gut, da die Musik auch ein recht großes Thema ist.

Eleanor ist die neue im Bus. Park fragt sich, was mit ihr nicht stimmt... sie kleidet sich komisch und verhält sich merkwürdig. Widerwillig lässt er zu, dass sie sich neben ihn sitzt, doch er ignoriert sie, bis er merkt, dass sie seine Comics mitliest. Eleanors Familie ist groß - sie hat mehrere Geschwister, mit denen sie auch zusammen in einem Zimmer lebt. Ihr Stiefvater ist alles andere als nett, deshalb hat sie ein Jahr bei einer früheren Nachbarin gewohnt

Park möchte eigentlich einfach nur nicht groß auffallen. Er sitzt im Bus alleine und versucht mit jedem klar zu kommen. Als Eleanor in sein Leben tritt und sie anfangen sich richtig kennenzulernen, ist es ihm egal ob er auffällt - er möchte nur nicht, dass ihr jemand wehtut. Parks Familie ist symphatischer, sie haben zwar auch hin und wieder Streit und machen sich Sorgen, jedoch bemühen sie sich, sich nicht unfair zu benehmen.

Eleanor & Park ist ein wirklich schönes Buch, welches zeigt, wie verschieden Menschen und Familien sein können. Es zeigt, dass das Äußere eines Menschen meist nicht zählt, das Innere ist das wirklich Wichtige. Außerdem erkennt man, dass die Familie ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist, der einem entweder vieles ermöglichen oder aber auch versauen kann.

Irgendwie fand ich es schön, dass Park sich nicht zu sehr auf seinen ersten Eindruck von Eleanor verlassen hat und sich mit ihr anfreundet. Auf einer anderen Seite finde ich das irgendwie wieder typisch und vorhersehbar. Im wirklichen Leben ist es leider tatsächlich häufig der Fall, dass Mädchen wie Eleanor nahezu komplett ausgegrenzt werden - dort gibt es häufig keinen Park,der sie rettet.

Das gesamte Buch ist sehr flüssig zu lesen und man möchte eigentlich in einem Rutsch durchlesen. Sowas mag ich!

Alles in allem, kann ich es definitiv empfehlen. 4 1/2 Sterne von mir :)