Rezension

Wunderbar

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Bewertet mit 5 Sternen

Diese Geschichte ist im mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich.
Zunächst einmal wären da die Charaktere. Sie sind nicht unermesslich schön und beliebt, sie stehen eher am Rand der Gesellschaft.
Park ist die männliche Hauptperson der Geschichte. Er ist ein Einwandererkind und wird von den Mitschülern zwar geduldet, aber scheinbar nicht akzeptiert. Doch er hat seinen Weg gefunden damit umzugehen, dafür gebührt ihm Respekt.
Eleanor setzt hier noch eins drauf. Auch mit ihr hat die Autorin eine wunderbare Hauptfigur geschaffen. Sie scheint eine Art Antiheldin zu sein, und wird u.a. wegen ihres Aussehens ganz klar von den Anderen gemieden und sogar verspottet. Dass sie aber in Wirklichkeit die Heldin des Romans ist erfährt man im zuge der Geschichte, denn man taucht tief in ihre Welt ein. Ihre Vergangenheit und Gegenwart wird Stück für Stück beleuchtet, und irgendwann kann man nichts anderes mehr tun als mit ihr zu fühlen und sie zu bewundern.

Eleanor und Park ergeben zusammen ein wunderbares Paar, welches sich annähert, ergänzt und gegenseitig bereichert. Es macht Spaß sich der Geschichte der Beiden anzunehmen, denn sie ist zart, gefühlvoll und nachdenklich zugleich, bisweilen sogar traurig und schockierend, aber ohne erdrückend zu wirken.

Daneben gibt es diverse Nebenfiguren, die mal mehr, mal weniger in Aktion treten, aber ohne sie wäre die Geschichte nicht das geworden was sie ist. Besonders an den hochemotionalen Stellen haben sie entscheidenden Anteil, denn hier würde ich besonders eine Nebenfigur als fast federführend bezeichnen. Die Stimmungen die hier erzeugt werden sind mitunter beklemmend und wirken stets so realistisch, dass man am liebsten in die Geschichte eingreifen würde.

Damit ist auch direkt der nächste ungewöhnliche Punkt besprochen. Es geht um glaubhaft dargestellte Realitäten und um Tabuthemen, die nur selten in Jugendbüchern vorkommen. Das mit einer Liebesgeschichte so feinfühlig in Einklang zu bringen muss gekonnt sein.

Eine wunderbare Geschichte über die wahre Natur der Liebe. Starke Charaktere lassen sie jugendlich, unbeschwert und gleichzeitig nachdenklich und in mehrfacher Hinsicht sehr emotional erscheinen.