Rezension

Toller Thriller

Die Rezeptur: Thriller -

Die Rezeptur: Thriller
von Catherine Shepherd

Bewertet mit 5 Sternen

„Die Rezeptur“ ist der nunmehr 12. Band der Zons-Reihe. Wie in den anderen Büchern auch, wird die Handlung dieses Thrillers wieder auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen kommt es im Zons des 16. Jh. im Franziskanerkloster zu mehreren Todesfällen, deren Aufklärung Bastian Mühlenberg von der Stadtwache ziemlich zu schaffen machen. Der Auslöser für die Morde hier scheint eine geheime Rezeptur zu sein. Zirka 500 Jahre später im Zons der Gegenwart, geschehen Morde, die den Ermittler Oliver Bergmann zu einer Schönheitsklinik führen.
Die Mordfälle sind in beiden Zeitebenen sehr komplex und nicht leicht zu durchschauen. Durch geschickt gesetzte Cliffhanger am Kapitelende und der damit verbundene Wechsel in die jeweils andere Zeit, wird die Spannung und das Tempo auf einem guten gleichbleibenden Level gehalten.
Aus Sicht eines Serienfans hat mich sehr gefreut, neben den beiden Ermittlern KK Oliver Bergmann (Gegenwart) und Bastian Mühlenberg (Vergangenheit), auch wieder Neues aus deren privatem Umfeld zu erfahren. Das Mitraten, wie die Fäden zusammenlaufen könnten oder wer der/die Täter ist/sind, hat die Autorin durch gut gesetzte falsche Fährten für uns Leser nicht eben leicht gemacht. Doch im Finale werden das Wer und Warum in allen Belangen überzeugend und logisch ge-/erklärt.
Fazit: Genau wie bei den anderen Zons-Thrillern bin ich auch mit diesem wieder sehr gut unterhalten worden. Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig und so gut zu lesen, dass ich trotz der Perspektivwechsel nie den Durchblick verloren habe. Wer die Vorgängerbände kennt, wird wahrscheinlich automatisch zu diesem neuen Zons-Thriller greifen. Allen anderen Interessierten  kann ich das Buch absolut empfehlen und vergebe deshalb auch volle 5 Sterne.