Rezension

Gar nicht so funny wie gedacht

Funny Story -

Funny Story
von Emily Henry

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bei dem Titel habe ich mir eine vergnügliche "Nach dem Trennungsdrama eine Fake-Beziehung und dann große Liebe-Geschichte" erwartet.
Es war dann so ganz anders.

Anfangs lief es erwartungsgemäß. Daphne und Miles werden sitzengelassen, Daphne auch noch ausgerechnet nach dem Junggesellenabschied ihres Verlobten, ganz kurz vor der Hochzeit. Weil Daphne nicht weiß wohin, zieht sie bei Miles ein. Dieser leidet ebenso, schließlich ist seine Ex-Freundin in die Arme von Daphnes Ex-Verlobten gefallen.
Schon bald wird klar, dass die Zweck-WG nicht so ganz gefühlsneutral zueinander ist.

Der Fake-Beziehungsanteil der Geschichte ist eher ein Randthema, dafür gab es für mich überraschend erstaunlichen Tiefgang, weil beide Protagonisten Kindheitsverletzungen mit sich herumtragen, die sie bis heute prägen. Das hat dem Buch Tiefe gegeben, hat aber natürlich die Leichtigkeit, die ich hier erwartet hatte, genommen.
Andererseits gab es so viele witzige Sprüche, da hat der Titel wirklich Wort gehalten, das war funny!
Gut gefallen hat mir auch, dass man den Ort der Handlung (am Michigansee) gut kennengelernt hat. Es gab zahlreiche Ausflüge, dadurch wurde das vor meinem inneren Auge richtig vorstellbar.

Soweit, so gut.
Was mir allerdings nicht so gefallen hat, das war die Dramaturgie. Ich konnte das ständige hin und her nicht nachvollziehen, das war für mich auch zu den Zeitpunkten, in denen es ihnen immer einfiel, dass das ja alles nicht geht, für mich nicht stimmig.
Dazu war es dadurch sehr langatmig und hat sich schon stellenweise gezogen.
Und dann hatte das Buch einige sehr explizite Erotikszenen, das war auch nicht mein Fall.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört und hier fand ich die Übergänge zwischen den einzelnen Tracks zu lang, das war immer eine nervige Pause.
Die Sprecherin fand ich beim Lesen sehr gut, nur bei der direkten Rede mit verstellter Stimme leider gar nicht, besonders bei Miles schon fast nervig.

Also ein etwas durchwachsenes Gesamtfazit.