Rezension

Oft zu langatmig

Hast du Zeit? -

Hast du Zeit?
von Andreas Winkelmann

Bewertet mit 2.5 Sternen

Meinung:
Dieses Buch ist wohl eines der meistgelobtesten Bücher des Spannungsgenres in diesem Jahr bzw. wohl von einem der beliebtesten deutschsprachigen Thrillerautoren überhaupt. Umso gespannter und erwartungsvoller war ich natürlich. Doch leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch sehr enttäuscht hat und ich den Hype nicht wirklich nachvollziehen kann. Der Anfang der Geschichte war zunächst wirklich sehr spannend und die ersten zwei Kapitel habe ich mit einer Gänsehaut gelesen und förmlich verschlungen, doch leider blieb dies nicht so.

Der Autor hat zwar einen sehr einfachen und soliden Schreibstil, dieser war auch nicht das Problem, vielmehr empfand ich seine einseitige Charakterdarstellung mehr als fragwürdig. Was der Autor hier schafft ist an Stigmatisierung und stereotypischer Darstellung einer Thrillerhandlung, wie man sie schon viel zu oft gelesen hat nicht zu überbieten.
Dabei bleibt irgendwie die Spannung auf der Strecke, sodass man vom eigentlichen Fall so gut wie nichts spannendes oder innovatives mitbekommt, sodass ich mich oft einfach nur gelangweilt habe.

Ein mittelmäßiger, oft sehr langatmiger Thriller, der das Rad nicht neu erfinden kann, das alte aber auch nicht spannend auszugestalten weiß. Für mich 2,5 Sterne.