Rezension

Ist der Zirkus unsere Zukunft?

Die Arena: Grausame Spiele - Hayley Barker

Die Arena: Grausame Spiele
von Hayley Barker

Bewertet mit 3 Sternen

Die Arena: Grausame Spiele spielt in der nahen Zukunft in London. Die Gesellschaft ist gespalten: an der Spitze sind die Pures. An den Rändern der Stadt leben die Dregs in Slums. Brutalität, Hass, Gewalt und der Tod stehen an der Tagesordnung. Und mitten drin: die Arena!

Ben ist der Sohn der Ministerin, die sich um Dreg Kontrolle kümmert. Sie ist für die Unterdrückung und für den Massenmord der Dregs verantwortlich. Damit hat sich Ben jedoch niemals wirklich auseinandergesetzt. Erst als der Zirkus in die Stadt kommt und Ben Zeuge eines grausamen Spektakels wird, weiß er, dass in seiner Welt etwas absolut schief läuft!

Der Zirkus mit seiner großen Arena beschäftigt ausschließlich Dregs, die unmögliche akrobatische und gefährliche Tricks vorführen müssen. Die Pures bezahlen unmengen Geld für eine Eintrittskarte - nicht nur um die Artisten zu sehen. Meistens sind die Veranstaltungen mit dem Tod eines Dregs verbunden. Die Akrobaten sterben und die Pures zahlen Geld, um es sich live mit ansehen zu können.

Hoshiko ist die berühmteste Akrobatin des Zirkus. Sie schwingt am Trapez wie keine Andere. Doch sie leidet genau wie die anderen Dregs an den Umständen, die sie am Zirkus halten. Jede Aufführung wird gefährlicher bis eines Tages Ben vor ihr steht und ihr neue Hoffnung schenkt. Es beginnt eine Liebesgeschichte zwischen einem Pure und einer Dreg, die unter keinen Umständen sein darf!

Die Geschichte in diesem Buch ist einzigartig und spannend. Die Charaktere, vor allem Hoshiko und Ben sind mir sehr ans Herz gewachsen. Beide sind sechzehn Jahre alt, was man in manchen Szenen auch merkt. Sie handeln oft mit jugendlichem Leichtsinn, aber das ist ihnen unter den gegebenen Umständen verziehen. Bis zur Hälfte fand ich das Buch richtig gut, doch dann hat sich das Ganze ein bisschen gezogen und es wurde so dramatisch! Außerdem gab es teilweise richtig abartige Szenen, die mir wirklich nicht gefallen haben - das war mir einfach zu viel.

Ansonsten eine tolle Dystopie mit tollen Charakteren!