Rezension

richtig großes Kino!

Der Todesbruder -

Der Todesbruder
von Thomas Elbel

Bewertet mit 5 Sternen

Es handelt sich hierbei um den dritten Band um die Ermittler Viktor Puppe und Ken Togukawa, sowie Begüm Duran vom Berliner LKA. Man kann die einzelnen Bände zwar unabhängig voneinander lesen, aber ich denke besser für das Verständnis ist es, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest.

Diesmal gibt es Morde mit schlimmsten Verbrennungen, anscheinend bei lebendigem Leibe verbrannt, oder auch ein Opfer mit unzähligen Wespenstichen. Allen Morden ist gemeinsam, dass römische Ziffern bei der Leiche gefunden werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

 

Mit den Ermittlern treffen die drei sehr unterschiedlichen, und gut gezeichneten Charaktere von Viktor, Ken und Begüm aufeinander. Sie sind alle eigen und teilweise ehr gegensätzlich. Gerade die Unterschiedlichkeit dieser Multi-Kulti-Charaktere erhöht den Unterhaltungswert dieses spannenden Thrillers.

 

Es kommt sehr schnell Spannung auf, die dann über die knapp 450 Seiten erhalten bleibt und sich immer mehr steigert. Am Ende mündet sie dann noch in ein richtig dramatisches Finale. Man rätselt beim Lesen die ganze Zeit mit. Thomas Elbel hat es geschafft mich auf falsche Fährten zu locken, so dass das Ende überraschend kam.

 

Ganz besonders gut gefällt mir bei seinen Büchern der Schreibstil. Trotz aller Spannung und Dramatik lesen sich seine Werke sehr unterhaltsam, weil er immer wieder Wortwitz und Humor einfließen lässt. So muss man trotz allem Gänsehautfeeling immer wieder schmunzeln.

Und das obwohl die Thematik des Plots aktuell und mit sehr ernstem Hintergrund ist. Die Handlung ist gut durchdacht und in sich schlüssig.

 

Schön fand ich es auch, dass der Autor diesmal immer wieder literarischen Bezug zu Dantes Göttlicher Komödie hergestellt hat. Auch dies hebt den Thriller von der Masse ab.

Alles in allem eine tolle Thrillerreihe, die wirklich sehr zu empfehlen ist. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und habe von Anfang bis Ende mitgerätselt. Auch hier wieder ein Buch, bei dem Suchtgefahr besteht! Ich könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen!