Rezension

Packender Roman!

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

ZUR AUFMACHUNG

Also ich finde das deutsche Cover deutlich ausgefallener als das Original. Beim Original versteht man nämlich nicht, warum der nette Herr dort nur halb bekleidet ist und es könnte leich für einen dieser Romantasy Romane gehalten werden. Der Grund ist das Tattoo, das Sam hat und dieses Tattoo ist im Buch wie eine Art Karte, ein Schlüssel zur Wahrheit. Es sieht auf dem Originalcover aber nicht einmal ansatzweise so aus wie im Buch beschrieben. Der Baum auf dem deutschen Cover weist ebenfalls darauf hin und das fand ich schon sehr viel besser. Die Titel finde ich beide gut. Die Flucht ist entscheidend, denn genau das ist es, was die fünf das ganze Buch über tun, andererseits passt auch "Altered", da sie Sektion hier die Gene der Jungs manipuliert hat.

ZUM BUCH

Dieser Roman ist zwar als "Thriller" eingeordnet, aber im Prinzip beinhaltet er eine Mischung aus mehreren verschiedenen Genres. Es liest sich eindeutig am ehesten wie ein Urban Fantasy Roman, da da das typische Gerüst ist: Junges Mädchen, das sich für normal hält, ist verliebt in jungen Mann mit außergewöhnlichen Fähigkeiten (auch wenn dieser Roman KEINE echten Fantasyaspekte besitzt). Die Geheimnisse drumherum und die Spannung deuten dann eher auf den Thriller hin. Mir hat genau diese Mischung sehr gut gefallen. 
Die Autorin arbeitet hier mit sehr wenigen Charakteren, mit diesen dafür allerding tiefer als normalerweise. Dass der Roman sich von anderen Jugendbüchern abhebt ist vor allem, dass Anna nicht zur Schule geht, sondern zu Hause unterrichtet wird. In ihrem Leben gibt es nichts außer ihren Vater, die vier Jungen in ihrem Keller und die Leute von der Sektion, die ab und an mal nach dem rechten sehen. Dabei schafft Jennifer Rush es aber so den Roman voller Geheimnisse zu stricken und die Wendungen konnten mich auch immer wieder überraschen. Es bleibt bis zum Ende spannend und selbst dann noch kommen Sachen ans Licht von denen man zu Beginn der Geschichte noch nichts geahnt hat.
Die beiden Hauptcharaktere Anna und Sam, aber auch die anderen drei Jungs sind mir im Laufe der Geschichte sehr sympathisch geworden. Auch wenn mir Sam manchmal etwas auf die Nerven fiel, so versteht man dies im Nachhinein sehr gut, wenn man erfährt, was er durchmachen musste. Anna verbringt viel Zeit damit sich Gedanken über Sam zu machen (Vor allem, ob er ihre Liebe erwidert etc.), was sich zum Ende des Buches hin allerdings gelegt hat. Immerhin geht es da ja auch um Leben und Tod. Generell sind hier wirklich viele Actionszenen enthalten, aber auch die vielen Geheimnisse und Rätsel haben mir gefallen vor allem, da sie nicht leich zu entschlüsseln waren wie das bei manch anderem Buch ja der Fall ist.
Es handelt sich bei Escape um den ersten Teil einer Buchreihe, aber das Buch hätte an dieser Stelle auch einfach enden und ein Einzelband bleiben können. Trotzdem würde ich gern mehr von den Charakteren lesen besonders, da ein paar Fragen auch noch offen geblieben sind. 
 

FAZIT

Schreibstil: 4 Herzen
Charaktere: 4 Herzen
Spannung: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 4 Herzen
Humor: 3,5 Herzen
Originalität: 3,5 Herzen

 Ein sehr spannender Roman mit sympathischen Charakteren, der mit packen konnte. Auch wenn hier mit wenig gearbeitet wurde, so bekommt man doch viel zu bieten. Ich freue mich auf Teil zwei, auch wenn das vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird...

4 Herzen!