Rezension

Enorme Spannung

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13) -

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
von Jo Nesbo

Harry Hole ist eigentlich aus dem Geschäft, was die Aufklärung von Serienmorden angeht. Für die Aufklärung von zwei Morden in Oslo wird er von dem reichen Hauptverdächtigen engagiert, um ihn von jedem Verdacht zu befreien. Die Polizei ist (jedenfalls zunächst) nicht an seiner Mithilfe interessiert.

Jo Nesbø zeigt uns Harry Hole nicht als einen unfehlbaren Ermittler, der sofort die richtigen Schlüsse zieht und den Täter dingfest macht. Man hat vielmehr den Eindruck, Hole stößt an seine Grenzen und macht einen Fehler nach dem anderen. Das gibt Nesbø die Möglichkeit. den Leser oder die Leserin total zu verwirren und bis zum Schluss im Ungewissen zu lassen, wer denn nun der Täter ist. Besonders der Schluss ist dabei sehr überraschend geraten.

Man merkt, Nesbø kann es einfach. Er kann einen Thriller so verfassen, dass die Spannung vom Anfang bis ans Ende gehalten wird. Unbedingte Leseempfehlung.