Rezension

1896/1916

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit einigen Längen aufgrund der Anknüpfungen in den beiden Zeitebenen, aber insgesamt eine sehr gute und spannende Unterhaltung.

Der historische Kriminalroman "Der treue Spion" der Autorin Uta Seeburg spielt in zwei Zeitebenen. Zunächst verschwindet im Jahr 1896 ein französischer Diplomat spurlos aus dem Münchner Hotel „Vier Jahreszeiten“. Es ist bereits der dritte Band indem Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt. Zwanzig Jahre später, mitten im ersten Weltkrieg, stößt Gryszinskis Sohn Fritz auf neue Indizien zu diesem noch ungelösten Fall. Das Besondere an diesem Kriminalroman ist das perfekte Nebeneinander der beiden Zeitebenen.  Die Schauplätze führen den Leser in einem sehr bildhaften Schreibstil quer durch Europa nach München, Wien, Paris und St. Petersburg. Es ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit einigen Längen aufgrund der Anknüpfungen in den beiden Zeitebenen, aber insgesamt eine sehr gute und spannende Unterhaltung.