Spannender historischer Krimi

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Die Geschichte beginnt im Jahr 1896 mit dem Verschwinden eines französischen Diplomaten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten. Dieser dritte Fall von Kommissar Gryszinski hat 20 Jahre später Auswirkungen auf seinen Sohn Fritz.
Der Krimi wird in zwei Zeitsträngen parallel erzählt, so dass man die Entwicklungen von Gryszinski und seinen Sohn gleichzeitig verfolgen kann. Diese Parallelität macht das Buch sehr spannend und ich wollte es nicht aus der Hand legen.
Ich kannte die vorherigen Bände nicht, man braucht diese aber nicht, um den Krimi zu genießen.
Der hervorragend und unterhaltsam geschriebene Krimi macht Lust, die vorherigen Bände zu lesen.
Die Hauptprotagonisten sind sehr sympathisch und es ist eine Freude ihnen zu folgen und mit ihnen mit zu fiebern. Insbesondere Gryszinskis zur damaligen Zeit unkonventionelle Frau Sophie ist interessant. Auch die Gegenspieler wurden facettenreich und nicht nur als böse und unsympathisch beschrieben.
Besonders gefallen hat mir die Einflechtung bekannter historischer Persönlichkeiten, Orte und das historische Zeitgeschehen.
Eine klare Kaufempfehlung für die Liebhaber unterhaltsamer, nicht zu grausamer Krimis.